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Beschleunigte Prüfung von Maraviroc in den USA und Europa

 

Maraviroc, das neuartige Medikament von Pfizer gegen HIV, senkt signifikant die Viruslast bei der Kombinationsbehandlung von unterschiedlich vorbehandelten Patienten indem die Viruspenetration über den CCR5 Rezeptor blockiert wird.


Auf der in der ersten Märzwoche stattgefundenen, bedeutenden HIV/AIDS Forschungskonferenz präsentierte Pfizer entscheidende Daten zu seinem in der Entwicklung befindlichen Medikament Maraviroc, das auf eine völlig neue Art HIV angreift. Die Auswertung zum 24-Wochenzeitpunkt zeigte, dass bei ungefähr zweimal so vielen Patienten, die Maraviroc mit einer optimierten Hintergrundbehandlung erhielten, eine nicht nachweisbare Viruslast im Blut erzielt wurde, im Vergleich zu einer alleinigen, optimierten Behandlung.

Entscheidende Ergebnisse auf der „14. Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections (CROI)” vorgestellt

Die neuen, auf der 14. Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections (CROI) vorgetragenen Ergebnisse stützen die beschleunigte Prüfung von Maraviroc durch die Zulassungsbehörde in den USA und Europa als eine Behandlung für HIV-Patienten, die "CCR5-trop" sind, dabei dringt HIV über den CCR5 Rezeptor in Immunzellen ein. Mittels Test lässt sich bestätigen, ob ein Patient mit CCR5-tropen HI-Viren infiziert ist.

Die neuesten Ergebnisse wurden zum 24-Wochenzeitpunkt der laufenden, multizentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-2b/3-MOTIVATE-Studien (Maraviroc Plus Optimized Therapy in Viremic Antiretroviral Treatment Experienced Patients) ausgewertet. In den MOTIVATE 1-2-Studien erhielten die Patienten randomisiert OBT (optimierte Hintergrundtherapie) in Kombination mit entweder Placebo oder Maraviroc ein bzw.zweimal täglich. Zur OBT gehörten 3-6 antiretrovirale Medikamente, mit bzw. ohne niedrig dosiertem Ritonavir. Der primäre Endpunkt war die mittlere Senkung der HIV-1-RNA vom Ausgangswert gegenüber Woche 24. MOTIVATE 1 wurde an Studienzentren in den USA und Kanada und MOTIVATE 2 in Europa, Australien und den USA durchgeführt.

In beiden Studien konnte bei ungefähr zweimal so vielen Patienten, die mit Maraviroc plus optimierter Hintergrundtherapie (OBT) bei ein oder zweimal täglicher Verabreichung behandelt wurden, eine nicht nachweisbare Viruslast erzielt werden (<50 Kopien/ml HIV-RNA). Im Vergleich zu den Patienten, die Placebo und OBT:
• MOTIVATE-1, 42,2% bzw. 48,5% versus 24,6%;
• MOTIVATE-2, 40,8% bzw. 45,6% versus 20,9%)erhielten.

Patienten, die Maraviroc plus OBT in den Behandlungsarmen mit ein oder zweimal täglicher Verabreichung erhielten, hatten ebenfalls signifikant höhere Anstiege bei den CD4-Zellen als Patienten, die Placebo plus OBT erhielten:
• MOTIVATE-1, 107 Zellen/mm3 bzw. 111 Zellen/mm3 versus 52 Zellen/mm3;
• MOTIVATE-2, 112 Zellen/mm3 bzw. 102 Zellen/mm3 versus 64 Zellen/mm3).

Die Gruppen, die Maraviroc plus OBT in beiden Studien erhielten, hatten eine niedrige, nebenwirkungsbedingte Abbruchrate ungeachtet einer ein oder zweimaligen täglichen Verabreichung, die der der Gruppe, die eine alleinige OBT erhielt, ähnlich war (MOTIVATE-1, 5% bzw. 4% versus 5%; MOTIVATE-2, 5% bzw. 4% versus 2%).

"Die Ergebnisse der zwei identischen Studien sind bemerkenswert einheitlich und zeigen signifikante Senkungen bei der Viruslast und Anstiege bei den CD4-Zellen, wenn Maraviroc zum üblichen optimierten Behandlungsplan hinzugefügt wird", sagte Dr. Howard Mayer, Global Clinical Lead für das Maraviroc Development Program von Pfizer, der auch die Studienergebnisse vortrug.

Falls die Zulassung erfolgen sollte, wäre Maraviroc die erste neue orale Klasse von HIV-Medikamenten seit über einem Jahrzehnt und würde den dringenden Bedarf der HIV-Patienten nach neuen Arzneimittelklassen decken. Maraviroc wurde 1997 von Pfizer-Wissenschaftlern entdeckt und ist ein oral zu verabreichendes Medikament, das das Eindringen von Viren in menschliche Zellen blockiert. Nicht die Bekämpfung von HIV in den Leukozyten, sondern das Verhindern des Eindringens von Viren in noch nicht infizierte Zellen durch Blockade der Haupteintrittspunktes, des CCR5-Corezeptors, zeichnet Maraviroc aus.

In jüngster Zeit haben die Aufsichtsbehörden in den USA, Europa und Kanada Maraviroc den Sonderstatus einer beschleunigten Prüfung eingeräumt. Beschleunigte Prüfungen werden potentiellen Arzneimitteln eingeräumt, die, sollte die Zulassung erfolgen, das Potential haben, einen nicht abgedeckten medizinischen Bedarf zu erfüllen. Pfizer stellt derzeit auch Zulassungsanträge in aller Welt, um für eine weltweite Verfügbarkeit von Maraviroc zu sorgen. Das Antiviral Drugs Advisory Committee der US-amerikanischen Aufsichtsbehörde FDA wird Maraviroc im April behandeln.

Pfizer engagiert sich für bedeutende Verbesserungen im Leben von Menschen, die weltweit mit HIV/AIDS leben, oder davon bedroht sind.
Dieses Engagement ist verkörpert in Produkten, Partnerschaften, Pipeline und Philanthropie von Pfizer. Zu den aktuellen Initiativen gehören die U.S. Southern States HIV/AIDS Prevention Initiative, der Bau des Infectious Disease Institute in Kampala, Uganda, das Pfizer Global Health Fellows Program und das Diflucan(R) Partnership Program.

Weitergehende Informationen über diese und andere Initiativen von Pfizer finden Sie unter http://www.pfizer.com
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