Besserer Test für Augeninfektionen mit Chlamydia?

 

Ein neuer Test auf Chlamydia trachomatis – dem häufigsten Erreger für Augeninfektionen mit Erblindung als Folge – könnte effektiver sein als die momentane Methode zur Identifizierung der Infektion.

Das Trachom – eine schwere Form von Bindehautentzündung, auch Körnerkrankheit genannt – ist eine Erkrankung, die durch wiederholte Augeninfektionen mit bestimmten Stämmen von C. trachomatis verursacht wird. Im Jahr 1995 erblindeten durch diese Erkrankung beinahe sechs Millionen Menschen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat zum Ziel, das Trachom bis zum Jahr 2020 durch Anwendung der SAFE-Strategie (’Surgery’: Operation bei Personen mit Trichiasis, ’Antibiotics’: Antibiotikagabe zur Behandlung einer C.-trachomatis-Infektion, ’Face Cleanliness’: Gesichtshygiene und ’Environmental improvement’: Verbesserung der Lebensumstände) zu eliminieren. Die Antibiotika-Behandlung der C.-trachomatis-Infektionen wird im Moment beim Vorliegen klinischer Hinweise auf eine trachomatöse Entzündung (trachomatous inflammation, TF) initiiert. Leider korreliert eine trachomatöse Entzündung nur schwach mit dem Vorhandensein einer Infektion.

Helen Lee und Claude-Edouard Michel von der University of Cambridge in Großbritannien verglichen zusammen mit Kollegen des Kilimanjaro Centre of Community Ophthalmology in Moshi in Tansania, der London School of Hygiene and Tropical Medicine in Großbritannien und der Johns Hopkins University in Baltimore einen neu entwickelten Schnelltest (Point-of-Care, POC-Test) auf C. trachomatis mit der Standard TF-Technik. Die Studie schloss 664 Kinder aus Dörfern in Tansania ein. Die Forscher fanden heraus, dass der neue Test eine höhere Spezifität (Anteil der Personen ohne Infektion, die ein negatives Ergebnis liefern, 99,4 Prozent) wie auch Sensitivität (Anteil der Personen mit Infektion, die ein positives Ergebnis liefern, 83,6 Prozent) als die TF-Methode aufweist.

Dr. Lee erklärt: "Der hier untersuchte POC-Test bietet entscheidende Vorteile gegenüber der Verwendung klinischer Anzeichen. Wenn der POC-Test zu einem niedrigen Preis weithin zugänglich wäre, könnte er dazu beitragen, zuverlässig Populationen zu identifizieren, die eine Massenbehandlung mit Antibiotika benötigen."

In einem Begleitkommentar erklären Hugh Taylor und Heathcote Wright von der University of Melbourne in Australien: "Wir wissen, dass die Ergebnisse schnell, billig und verlässlich sind. Wir wissen, dass sie mit der Schwere der Erkrankung korrelieren, der Entwicklung von Narben und schließlich der Progression zu Blindheit. Es muss noch untersucht werden, ob der neue POC-Test auf die Infektion auch im Hinblick auf die Therapie und Überwachung der SAFE-basierten Programme zur Trachoma-Kontrolle nützlicher ist als die Beurteilung klinischer Anzeichen."

Quelle: Claude-Edouard C Michel et al: Field evaluation of a rapid point-of-care assay for targeting antibiotic treatment for trachoma control: a comparative study. Lancet 2006; 367: 1585
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