Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist die häufigste Ursache infektiöser Atemwegserkrankungen im Säuglingsalter und bewirkt im Winter meist Epidemien von akuten Bronchiolitiden. Die RSV-Bronchiolitis ist eine Infektionserkrankung der unteren Atemwege und ihr Krankheitsverlauf ist meist selbst limitierend. Kinder mit Grunderkrankungen sind jedoch häufig von schweren Verläufen betroffen. Forscher aus der Türkei haben nun Clarithromycin bei Kindern mit RSV Bronchiolitis getestet und konnten dabei laut Studienergebnisse sehr gute Erfolge erzielen.
Die Studie
Die Forscher untersuchten die Hypothese, dass Clarithromycin die durch die RSV-Infektion initiierte Entzündungsantwort, welche die gesundheitsschädlichen Effekte hervorruft, abschwächen kann. Es wurden die Daten von 21 Kindern im Alter von 1 bis 7 Jahren erhoben, die mit RSV Bronchiolitis ins Krankenhaus eingeliefert wurden. 12 der Kinder wurden randomisiert zur täglichen einmaligen Behandlung mit 15mg/kg Clarithromycin. Die anderen 9 Kinder erhielten ein Placebo. Die Therapie wurde drei Wochen lang fortgesetzt.
Die Kinder der Verumgruppe hatten einen signifikant kürzeren durchschnittlichen Krankenhausaufenthalt von 51 Stunden (Placebogruppe 88 Stunden) und benötigten signifikant weniger zusätzliche Gabe von Sauerstoff und intravenöser Flüssigkeit verglichen mit der Placebogruppe (31 vs. 72 Stunden; 26 vs. 56 Stunden). Unter den Patienten, die β2-Agonisten erhielten, wurde in der Verumgruppe eine signifikant kürzere Durchschnittsdauer der Verabreichung dieses Medikaments erzielt als in der Placebogruppe (5 vs. 7 Tage). Innerhalb von 6 Monaten benötigte bei den Clarithromycin-Patienten nur einer von 12 eine Neueinweisung ins Krankenhaus aufgrund einer Stenoseatmung, während bei den Placebo-Patienten vier von neun Patienten eine Neueinweisung aufgrund einer Einengung der oberen Atemwege benötigten.
Am Therapieende wiesen die Patienten der Clarithromycin-Gruppe deutlich niedrigere Plasmawerte der Interleukine 4 und 8 sowie des Eotaxins auf als zu Beginn der Behandlung. Diese deutlichen Rückgänge wurden bei der Placebogruppe nicht beobachtet.
Quelle: Tahan F, Ozcan A, Koc N: Clarithromycin in the treatment of RSV Bronchiolitis: A double-blind, randomised, placebo-controlled trial. European Respiratory Journal 2007; 29: 91-97