INFEKTIONEN
Nierenbeckenentzündung bei Kindern – neue und alte Therapie im Vergleich

 

Laut Italienischer Forscher ist Amoxicillin/Clavulansäure oral verabreicht sowohl mit als auch ohne vorheriger parenterale Verabreichung von Ceftriaxon effektiv innerhalb der ersten Phase der Nierenbeckenentzündung bei Kindern.

In einer multizentrischen, offenen Studie, wurden 502 Patienten mit klinischer Nierenbeckenentzündung (Polynephritis) im Alter von einem Monat bis 7 Jahren randomisiert. In der ersten Gruppe wurde eine neue Behandlungsmethode getestet: Hier erhielten die Patienten 10 Tage lang oral 50mg/kg/TagAmoxicillin/Clavulansäure (n=244). Die zweite Gruppe erhielt, gemäß der üblichen Standardmethode, drei Tage lang 50mg/Tag parenteral Ceftriaxon, gefolgt von weiteren sieben Tagen 50mg/kg/Tag Amoxicillin/Clavulansäure.

Bezüglich erkennbarer Narbenbildung in der Nierenszintigraphie, ist nach 12 Monaten kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Behandlungsmethoden zu erkennen (27/197 vs. 36/203 auswertbare Patienten). Weiters zeigten sowohl die Amoxicillin/Clavulansäure-Gruppe als auch die Ceftriaxon-Gruppe gleiche Ergebnisse bezüglich der Dauer bis zur Fieberfreiheit (36,9 vs. 34,3 Stunden), Anzahl der weißen Blutkörperchen (9,8x109/L vs. 9,5x109/L) und dem Anteil der Patienten mit sterilem Urin (99,45% vs. 99,5%).
Subanalysen der 276 Patienten mit Szintigraphie-geprüfter Polynephritis zu Studienbeginn zeigten ähnliche Ergebnisse.

Quelle: Montini G et al: Antibiotic treatment for pyelonephritis in children. Multicentre randomised controlled non-inferiority trial. BMJ: 1-7, 4 Jul 2007.

11. September 2007
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