AMOXICILLIN
Index
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung Wirkmechanismus Handelsnamen
Anwendungsarten Antibakterielles Spektrum Kreuzresistenz
Indikationen Dosierung Kontraindikationen
Nebenwirkungen Interaktionen Pharmakokinetik
Allgemeine Beurteilung    
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R
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Klinisch-pharmakologische Klassifizierung
Halbsynthetisches Breitspektrumpenicillin. Aminopenicillin.
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Wirkmechanismus
Hemmung der Quervernetzung der Bakterienzellwandpeptidoglykane
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Handelsnamen
Österreich Amoxicillin "ratiopharm", Amoxihexal, Amoxilan, Amoxistad, Clamoxyl, Ospamox, Supramox
Deutschland Amoxypen, Clamoxyl
Schweiz amoxi-basan, Amoxi-Cophar, Amoxi-Mepha, Amoximex, Antiotic, Azillin, Clamoxyl/- RC, Flemoxin Solutab, Helvamox, Penimox, Penimox, Spectroxyl, Supramox
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Anwendungsarten
oral, i.m., i.v.
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Antibakterielles Spektrum
grampositive Keime (ohne Penicillinasebildner);
gute bis mittlere Empfindlichkeit von Enterokokken, Listerien, Campylobacter fetus; gramnegative Erreger (z.B. gramnegative Kokken);
unterschiedlich empfindlich sind: Haemophilus, E. coli, Salmonellen, Shigellen, Proteus mirabilis;
nicht erfasst: Pseudomonas, Klebsiellen, Citrobacter, Enterobacter, Bacteroides, etc.

In Kombination mit Clavulansäure Verbreiterung des Wirkungsspektrums auf einen Teil der Betalaktamase-bildenden Bakterien (siehe unter Amoxicillin/Clavulansäure)
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Kreuzresistenz
andere Penicilline (Ampicillin)
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Indikationen
bakterielle Infektionen verschiedenster Intensität, Lokalisation und Verlaufsform mit empfindlichen Erregern (z.B. Sepsis, Meningitis, Infektionen von HNO, Atemwegen, Harn- und Geschlechtsorganen, Gallenwegen, Gastrointestinaltrakt, Haut, Weichteilen etc.)
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Dosierung
Standarddosierung
Erwachsene
Kinder
oral: 3 x 0,5-1 g 50-100 mg/kg verteilt auf 3-4 Einzelgaben
Bei schweren Infektionen höhere Dosierung durch i.v. Applikation möglich (1 g alle 6-8 h)
 
Dosierung bei schwerer Nierenfunktionsstörung
Intervallverlängerung, z.B. alle 12 -24 h
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Kontraindikationen

absolut erwiesene Penicillin-Überempfindlichkeit, Achtung auf mögliche Kreuzallergie mit anderen Betalaktam-Antibiotika
relativ Patienten mit infektiöser Mononukleose und Patienten mit lymphatischer Leukämie (Exanthemrisiko erhöht)

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Nebenwirkungen
leichte gastrointestinale Störungen;
Hautreaktionen (Rash, Urtikaria);
schwerwiegende allergische Reaktionen (Arzneimittelfieber, Asthma, anaphlyaktischer Schock);
pseudomembranöse Enterokolitis;
Schmerzen am Injektionsort nach i.m.-Injektion und i.v.-Infusion
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Interaktionen
Probenecid: Hemmung der renalen Ausscheidung
Allopurinol: erhöhtes Risiko für das Auftreten von Hautreaktionen
Digoxin: Resorptionserhöhung von Digoxin
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Pharmakokinetik
Ausscheidung: überwiegend renal
Halbwertszeit: 60 min; bei Neu- und Frühgeborenen: ca. 3 - > 4 h
Halbwertszeit bei gestörter Nierenfunktion: bis 7 h, bei Anurie 10-20 h
Halbwertszeit bei gestörter Leberfunktion: nicht bekannt
Dialysierbar: ja
Absorption: gastrointestinal, i.m., i.v.: 72-93%

Verteilung
Gut
Mäßig
Schlecht
Urin, Galle, Lunge, Knochengewebe, Synovialflüssigkeit  pathologischer Liquor  normaler Liquor, Sputum , Galle bei Obstruktion 

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Allgemeine Beurteilung
Nach oraler Gabe vollständige Resorption, hohe Resistenzrate bei Enterobakterien und Haemophilus influenzae, Kombination mit ß-Laktamasehemmer bei ungezielter Therapie zu empfehlen.
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