CEFOTIAM
Index
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung Wirkmechanismus Handelsnamen
Anwendungsarten Antibakterielles Spektrum Kreuzresistenz
Indikationen Dosierung Kontraindikationen
Nebenwirkungen Interaktionen Pharmakokinetik
Allgemeine Beurteilung    
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R1
R2
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Klinisch-pharmakologische Klassifizierung
Systemisches Antibiotikum. Cephalosporin
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Wirkmechanismus
Hemmung der Quervernetzung der Bakterienzellwandpeptidoglykane
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Handelsnamen
Österreich Spizef
Deutschland Spizef
Schweiz
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Anwendungsarten
i.v., i.m.
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Antibakterielles Spektrum
viele grampositive und gramnegative Bakterien;
Staphylokokken (auch bei Betalaktamase-bildenden Stämmen);
gut wirksam gegen Hämophilus influenzae, Proteus mirabilis, Streptokokken, E. coli, Klebsiella pneumoniae, Gonokokken, Meningokokken, auch gegen Salmonellen, Shigellen und Anaerobier (außer B. fragilis) wirksam
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Kreuzresistenz
weitgehend mit Cefamandol und Cefuroxim, unvollständig mit Cefazolin und Cefotaxim
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Indikationen
ungezielte Therapie von Organinfektionen (ambulante Pneumonie, Wundinfektionen), Hämophilus-Infektionen, Chirurgie, Gonorrhoe
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Dosierung
Standarddosierung
Erwachsene
Kinder
3 x 1-2 g 2 x 50 mg/kg/d
 
Dosierung bei schwerer Nierenfunktionsstörung
Dosis ab Kreatinin-Clearence < 50 ml/min durch Intervallverlängerung reduzieren
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Kontraindikationen
Cephalosporin-Allergie

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Nebenwirkungen
allergische Reaktionen (Fieber, Exanthem, Urtikaria), anaphylaktischer Schock selten, allergische Neutropenie (reversibel nach Absetzen), Blutungsneigung bei eingeschränkter Nierenfunktion, Transaminasenanstieg, positiver Coombstest
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Interaktionen
Nephrotoxizität bei Kombination mit anderen nephrotoxischen Medikamenten verstärkt
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Pharmakokinetik
Ausscheidung: überwiegend renal, wenig über die Galle
Halbwertszeit: 45 min
Dialysierbar: ?

Verteilung
Gut
Mäßig
Schlecht
Pleura-, Bronchialflüssigkeit, Galle, Knochen  Prostata  Liquor 

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Allgemeine Beurteilung
Siehe Cefamandol.
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