AMPHOTERICIN B
Index
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung Wirkmechanismus Handelsnamen
Anwendungsarten Wirkungsspektrum Kreuzresistenz
Indikationen Dosierung Kontraindikationen
Nebenwirkungen Interaktionen Vorsichtsmaßnahmen
Pharmakokinetik Allgemeine Beurteilung Applikation
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Klinisch-pharmakologische Klassifizierung
Antimykotikum aus der Gruppe der Polyene

Formen:
– Liposomales Amphotericin B
– Amphotericin B
– Amphotericin-B-Cholesterylkomplex
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Wirkmechanismus
– Störung der Permeabilität der Zellmembran
– Die Bindung von Amphotericin B an Ergosterin (dem häufigsten Sterin der Pilzzellwand) bewirkt Zerstörung der Zellwände von Pilzen, gesteigerte Membranpermeabilität und eventuell Zelluntergang.
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Handelsnamen
Österreich Abelcet, Ambisome, Ampho-Moronal, Amphocil, Amphotericin B "BMS", Mysteclin
Deutschland Amphomoronal
Schweiz Abelcet, Ambisome, Ampho-Moronal, Fungizone
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Anwendungsarten
i.v., intralumbal, intrakavitär (intrapleural, intraperikardial, peritoneal), Instillation, Inhalationsaerosol, lokal
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Wirkungsspektrum
– Candida, Histoplasma, Sporotrichose, Cryptococcus, Blastomyces, Mukor, Aspergillus, Coccidioides;

– nicht wirksam auf: Dermatophyten, Fusarium, Pseudoallescheria boydii, Erreger der Chromoblastomykose
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Kreuzresistenz
– mit anderen Polyenen
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Applikation
Liposomales Amphotericin B
– i.v. Infusion über 30-60 Minuten
Amphotericin B
– kontinuierlich über 24 Stunden in 5% Glukose (Vorteil: kaum Nebenwirkungen!!)
Amphotericin-B-Cholesterylkomplex
– 1 mg/kgKG/h (mindestens 3-4 Stunden)
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Indikationen
– Lebensbedrohliche Pilzerkrankungen (Sepsis, Meningitis) durch empfindliche Erreger,
– Liposomales Amphotericin B gegen Kala-Azar (Leishmaniose) und hepatolienale Candidiasis
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Dosierung
Standarddosierung
Erwachsene
Liposomales Amphotericin B:
Testdosis von 20 mg der fertigen Infusionslösung über 10 Miuten. Nach 30 Minuten Fortführung der Infusion mit 3 mg/kgKG/d 1 x tgl.

Amphotericin B
Testdosis von 1 mg über 30 min; bei guter Verträglichkeit initial 0,1 mg/kgKG, tgl. Steigerung um 0,1 - 0,25 mg/kgKG bis auf 0,5 - 1 mg/kgKG/d 1 x tgl.

Amphotericin-B-Cholesterylkomplex
Testdosis von 20 mg der fertigen Infusionslösung über 10 Minuten. Nach 30 Minuten Fortführung der Infusion mit initial 1 mg/kgKG/d; bei guter Verträglichkeit max 3-4 mg/kgKG/d 1 x tgl.
Bei Anzeichen einer Nierenschädigung: Therapie bis zur Normalisierung unterbrechen; synergistische Wirkung mit Flucytosin, bei schweren Erkrankungen mit Flucytosin (bzw. Fluconazol) kombinieren, bei Aspergillose mit Rifampicin kombinieren
 
Dosierung bei schwerer Nierenfunktionsstörung
bei bestehender schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert
 
Dosierung bei schwerer Leberfunktionsstörung:
bei bestehender schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert
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Kontraindikationen
– Überempfindlichkeit
– bestehende schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung

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Nebenwirkungen
– Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit, Kreatininanstieg, Hypokaliämie, Phlebitis
– liposomales Amphotericin: Rückenschmerzen während Infusion (dann langsamer infundieren)
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Interaktionen
– Antiarrhythmika, Herzglykoside, Curare-artige Muskelrelaxanzien: Wirkungsverstärkung aufgrund Hypokaliämie;
– andere nephrotoxische Substanzen (Zidovudin, Ciclosporin, Schleifendiuretika, Aminoglykoside, Röntgenkontrastmittel): Steigerung der Nephrotoxizität dieser Substanzen;
– Kortikosteroide, ACTH: Verstärkung einer Hypokaliämie; Zytostatika: Gefahr von Bronchospasmen, Blutdruckabfall
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Vorsichtsmaßnahmen
– vor Applikation: gute Hydrierung des Patienten: 1 l Ringer mit Kalium (40 mval/l) + Natrium + Magnesium + Pentoxyphyllin
– Gabe eines nichtsteroidalen Antiphlogistikums (gegen Schüttelfrost) z.B. Metamizol 5 ml, langsam infundieren
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Pharmakokinetik
Ausscheidung: Amphotericin wird im Gewebe abgebaut und sehr langsam renal (5 %) und biliär ausgeschieden
Halbwertszeit: 10-24 h, später 15 Tage
Halbwertszeit bei gestörter Nierenfunktion: 40 h
Halbwertszeit bei gestörter Leberfunktion: nicht bekannt
Verteilung: Verteilung von Amphotericin-B-Cholesterylkomplex und konventionellem Amphotericin B deutlich verschieden, daher geringere Nephrotoxizität verglichen mit konventionellem Amphotericin.
Dialysierbar: sehr gering
Absorption: keine

Verteilung
Gut
Mäßig
Schlecht
Leber  Niere, Lunge; Pleura-, Peritoneal- und Synovialflüssigkeit bei Entzündung, pathologischer Liquor  Liquor normal, Kammerwasser 

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Allgemeine Beurteilung
Standard-Antimykoktikum bei lebensbedrohlichen Infektionen wie Candidasepsis, strenge Dosisfindung (Niere)
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