ANIDULAFUNGIN
Index
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung Wirkmechanismus Handelsnamen
Anwendungsarten Wirkungsspektrum Kreuzresistenz
Indikationen Dosierung Kontraindikationen
Nebenwirkungen Interaktionen Vorsichtsmaßnahmen
Pharmakokinetik Allgemeine Beurteilung Applikation
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Klinisch-pharmakologische Klassifizierung
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Wirkmechanismus
Wirksamkeit:
• Die erste Candidämie-Studie mit statistischer Überlegenheit der Testsubstanz (Anidulafungin) vs. Standardtherapie (Fluconazol): 76% vs. 60% (p=0,01)
• Auch Trend zur niedrigeren Mortalität als im Fluconazol-Arm (22% vs. 31%)
• Klar statistisch überlegen auch bei Patienten mit C.albicans 81% vs. 62%, p=0,02 (wo Fluconazol an sich immer „gut“ wirkt bzw. in vitro empfindlich ist!!)
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Handelsnamen
Österreich Ecalta
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Anwendungsarten
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Wirkungsspektrum
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Kreuzresistenz
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Applikation
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Indikationen
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Dosierung
Standarddosierung
1x täglich;
Initialdosis (1. Tag): 200mg/Tag
Erhaltungsdosis (ab 2. Tag): 100mg/Tag

Keine Dosisanpassungen notwendig bei:
• Leberinsuffizienz
• Niereninsuffizienz
• Gewicht
• Geschlecht
• Alter
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Kontraindikationen

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Nebenwirkungen
Verträglichkeit:
• Generell sehr gutes Nebenwirkungsprofil
• weniger Therapieabbrüche wegen Nebenwirkungen im direkten Vergleich mit Fluconazol
• weniger therapiebezogene Leberenzymerhöhungen als Fluconazol (1,5% vs. 7,2%) p=0,03
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Interaktionen
Keine klinisch relevanten Interaktionen bisher bekannt (und das obwohl Substanz seit Feb. 2006 in den USA vermarktet wird!)
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Vorsichtsmaßnahmen
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Pharmakokinetik
Halbwertszeit: Die längste Halbwertszeit aller Echinocandine (24h)
Verteilung: Das größte Verteilungsvolumen aller Echinocandine (30-50L)
Absorption: Abbau: chemische Degradation vorwiegend im Plasma (einzigartig innerhalb der Gruppe der Antiinfektiva!) – keine „Inanspruchnahme“ der Leber/Niere (wie bei anderen Echinocandinen)

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Allgemeine Beurteilung
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