CHLOROQUIN
Index
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung Wirkmechanismus Handelsnamen
Anwendungsarten Antiparasitäres Spektrum Kreuzresistenz
Indikationen Dosierung Kontraindikationen
Nebenwirkungen Vorsichtsmaßnahmen Pharmakokinetik
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Klinisch-pharmakologische Klassifizierung
Antiprotozoikum
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Wirkmechanismus
Bindung an parasitotoxische Intermediärprodukte des parasitären Hämoglobinabbaus
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Handelsnamen
Österreich Resochin
Deutschland Chlorochin, Resochin, Weimerquin
Schweiz Nivaquine
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Anwendungsarten
oral, per infusionem ( i.v. und i.m. nicht empfehlenswert)
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Antiparasitäres Spektrum
Plasmodium falciparum, P.vivax, P. ovale, P. malariae, Entamoeba histolytica (nur Gewebsformen)
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Kreuzresistenz
andere 4-Aminochinolone
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Indikationen
– Malariatherapie und –prophylaxe
– extraintestinale Amöbiasis (in Kombination mit Dehydroemetin, bei Versagen von Nitroimidazolen)
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Dosierung
Standarddosierung
Erwachsene
Kinder
Therapie der Pl. vivax, ovale und Pl. malariae Malaria:
25 mg/kg über 3 Tage:
1.Tag : 10 mg / kg
2.Tag : 10 mg / kg
3.Tag: 5 mg / kg
bei Pl.vivax und ovale in Kombination mit Primaquin: 0,25 mg/kg/Tag über 14 Tage
keine Dosisänderung
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Kontraindikationen

absolut Chloroquinallergien, Glucose.6-Phosphatdehydrogenase-Mangel,Retinopathie
relativ eingeschränkte Nierenfunktion ( für Malariaprophylaxe und Rheumatherapie),Leber-parenchymschäden, Psoriasis, Porphyrien, Erkrankungen des blutbildenden Systems

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Nebenwirkungen
allergisch: Exantheme, Photosensibilisierung
toxisch: gastrointestinale Störungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen, reversible Hornhauttrübungen (z.T. irreversible Retinopathien bei Gesamtdosen über 100 g)
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Vorsichtsmaßnahmen
parenterale Anwendung, nur per infusionem und unter kontinuierlicher Überwachung
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Pharmakokinetik
Ausscheidung: vorwiegend renal
Halbwertszeit: 6-13 Tage
Halbwertszeit bei gestörter Nierenfunktion: verlängert ( 1,5- 2,5 fach )
Dialysierbar: ja (jedoch ineffektiv wegen hoher Gewebsbindung)
Absorption: gastrointestinal >98 %, parenteral ca 100 %

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