MEFLOQUIN
Index
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung Wirkmechanismus Handelsnamen
Anwendungsarten Antiparasitäres Spektrum Indikationen
Dosierung Kontraindikationen Nebenwirkungen
Interaktionen Vorsichtsmaßnahmen Pharmakokinetik
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Klinisch-pharmakologische Klassifizierung
Antimalariamittel
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Wirkmechanismus
nicht geklärt
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Handelsnamen
Österreich Lariam
Deutschland Lariam
Schweiz Lariam
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Anwendungsarten
oral
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Antiparasitäres Spektrum
Plasmodium falciparum, P. ovale, P. vivax, P. malariae
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Indikationen
Therapie und Prophylaxe bei Chloroquin-resistenter Pl.vivax Malaria ( Irian Jaya, Papua Neuguinea, Indonesien, Kolumbien,- Stand Ende 2001), der unkomplizierten und komplizierten Pl.falciparum Malaria
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Dosierung
Standarddosierung
Erwachsene
Kinder
Therapie: 25 mg/ kg über 2 Tage
1.Tag: 15mg/kg
2.Tag: 10 mg/kg

in Kombination mit Primaquin:
0,25 mg/kg/Tag über 14 Tage (cave: G6PD-Mangel)

Prophylaxe: 250 mg pro Woche
Einnahmedauer: 1-2 Wo vor bis 4 Wo nach Aufenthalt im Malariagebiet

Prophlaxe (Schwangerschaft):
250 mg pro Woche, Einnahmedauer: unverändert ab dem 1.Trimenon (WHO und CDC Empfehlung bei strenger Risiko-Nutzen-Abwägung)
Therapie:
25 mg/kg über 2 Tage
1.Tag: 15 mg/kg
2.Tag: 10 mg/kg Prophylaxe:
Kinder ab 3.Monat über 5kg KG: 5mg/kg/Woche
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Kontraindikationen
Prophylaxe: Schwangere, Neugeborene und Kleinkinder (Risiko-Nutzen-Abwägung);
Frühschwangerschaft, schwere Leberfunktionsstörungen (nur bei vitaler Indikation)

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Nebenwirkungen
Gastrointestinale Störungen, Rhythmusstörungen, Neuropsychiatrische Störungen
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Interaktionen
Chinin (additive Toxizität, Reduktion der Plasmaspiegel)
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Vorsichtsmaßnahmen
bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen (Ausscheidung protrahiert), Epilepsie
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Pharmakokinetik
Ausscheidung: biliär, fäkal
Halbwertszeit: 2-3 Wochen
Halbwertszeit bei gestörter Nierenfunktion: unverändert
Halbwertszeit bei gestörter Leberfunktion: verlängert
Dialysierbar: nein
Absorption: gastrointestinal > 90%

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