BORRELIA BURGDORFERI S.L. (-)
Index
   
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Silberfärbung eines Kulturpräparates
Elektronenoptische Aufnahme
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Gattung (Genus)
Borrelia
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Arten (Spezies)
B. burgdorferi sensu lato (s.l.), 10 Arten (sog. Genospezies), 3 Borrelien-Arten gelten derzeit als humanpathogen:
– B. burgdorferi sensu stricto
– B. afzelii
– B. garinii
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Mikrobiolog. Charakteristika
Gramnegative, dünne, flexible, helixartig gewundene, intensiv bewegliche Stäbchen (Spirochäten)
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Inkubationszeit
3-40 Tage
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Epidemiologie
– Erreger werden durch Stich (umgangssprachlich fälschlich Zeckenbiss) verschiedener Schildzecken der Gattung Ixodes übertragen:
Europa: Ixodes ricinus
Europäisches Russland und Asien: I. persulcatus
USA Ost und Zentralnord: I scapularis
USA West: I. pacificus
– In den Endemiegebieten sind 2 bis 50 % der Zecken infiziert.
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Infektionen
Lyme-Borreliose, 3 Stadien (ähnlich Lues), aber sehr verschiedene Verläufe. Charakteristisch im Stadium I ist das Erythema chronicum migrans
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Diagnose
– Methode der Wahl EIA oder indirekte Immunfluoreszenz, Western blot bei positivem Ergebnis
– Direkter mikroskopischer oder kultureller Nachweis möglich aber unsicher
– PCR (Polymerase-Kettenreaktion) zum direkten Nachweis erregerspezifischer DNA
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Therapie
– Stadium I: Penicillin V, Doxycyclin
– Stadien II, III: Ceftriaxon, Penicillin G (hochdosiert), Doxycyclin, Amoxicillin
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Alternativen
– Stadium I: Amoxicillin, Azithromycin
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Prävention
– Vermeidung von Zecken-Exposition, genaue Hautinspektion z.B. nach Waldausflügen
– Chemoprophylaxe (= Gabe eines Antibiotikums nach Zeckenstich) wird NICHT empfohlen
– Immunprophylaxe (noch) nicht verfügbar
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