CHLAMYDIA SPP. (-)
Es gibt 3 klinisch wichtige Chlamydien-Arten:
– Ch. pneumoniae (TWAR)
– Ch. psittaci
– Ch. trachomatis
– Gramnegative Bakterien, 0,3-1 µm klein, obligate Zellparasiten
– Chlamydien durchlaufen einen Vermehrungszyklus, bei dem 2 Formen auftreten: die infektiösen Elementarkörperchen, die an ein Überleben außerhalb der Wirtszellen angepasst sind, sowie die Initial- oder Retikulärkörper, eine Form, in der sich die Chlamydien durch Querteilung innerhalb der Wirtszellen vermehren
– Ornithose (Ch. psittaci) kommt bei Vögeln weltweit vor. Übertragung durch Inhalation der Erreger auf den Menschen möglich (Haustiere!)
– Trachom (Ch. trachomatis), häufig in warmen, unterentwickelten Ländern. Schätzungsweise 400 Millionen betroffene Patienten weltweit und 6 Millionen Blinde durch diese Augenkrankheit.
– Lymphogranuloma venereum (Ch. trachomatis) gehäuft in der Bevölkerung wärmerer Klimazonen
– Unspezifische Infektionen des Urogenitaltrakts bei Mann und Frau
– Atemwegsinfektionen (zumeist leicht verlaufende) durch Ch. pneumoniae (nur für den Menschen pathogen)
– Ornithose (Psittakose), atypische Pneumonie
– Trachom
– Lymphogranuloma venereum
– Atemwegsinfektionen
– Neuere Studien weisen auf einen wahrscheinlichen Zusammenhang zwischen Ch. pneumoniae-Infektionen und der Entstehung der atherosklerotischen Plaques bei koronarer Herzkrankheit hin
– Urogenitalinfektionen
– Mikroskopisch (Giemsa-Färbung)
– Serologie
– Kultur
– Molekular-Biologie (PCR)
Doxycyclin über 14 Tage oder Makrolid
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