CORYNEBAKTERIEN SPP. (+)
Index
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Gattung (Genus)
Corynebacterium
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Arten (Spezies)
– C. bovis
– C. pilosum
– C. pseudodiphtheriticum
– C. striatum
– C. xerosis
C. diphtheriae
C. jeikeium
C. minutissimum
C. pseudotuberculosis
C. urealyticum
Andere
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Mikrobiolog. Charakteristika
– Aerobe, grampositive, pleomorphe, keulenförmige Stäbchen, in V- oder Y-Formen oder als Palisaden lagernd
– Polkörperchen (endständig gelagerte, anfärbbare Polyphosphate)
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Inkubationszeit
2-5 Tage
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Epidemiologie
– Weltweit vorkommend, seltene Ursache von Infektionen (relative Ausnahmen: C. diphtheriae (Russland), C. minutissimum)
– Viele Corynebakterien gehören zur normalen Flora der Haut und der Schleimhäute
– Übertragung zumeist direkt, selten indirekt durch kontaminierte Gegenstände
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Infektionen
– Diphtherie
– Herzklappen-Endokarditis
– Infektion von Prothesenmaterial (Implantate) (z.B. zentraler Venenkatheter)
– Pneumonie, Infektionen des Respirationstraktes (insbes. bei neutropenischen Patienten)
– Meningitis
– Erythrasma
– Hautinfektionen
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Diagnose
– Kultur
– Kultur (Blut-Agar mit 10 % CO2) (C. pseudotuberculosis)
– Toxin-Bestimmung mit Immundiffusionstest (C. diphtheriae)
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Therapie
– C. diphtheriae: Makrolide
Vancomycin (+ ein Aminoglykosid in Fällen von Endokarditis)
– Entfernung von Prothesenmaterial häufig erforderlich
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Alternativen
– C. diphtheriae: Penicillin G, Clindamycin
– Chinolone
– Modifikation der empirischen Initialtherapie (kalkulierte Therapie) häufig aufgrund von Empfindlichkeitstests nötig
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