– In der Regel Monoinfektionen bei Patienten mit prädisponierenden Grundleiden
– Pyogene Entzündungen mit zentralen Nekrosen
– Pulmonale Nocardiosen (Bronchopneumonie, Lungenabszess)
– Systemische Nocardiosen (Sepsis, Hirnabszess, Abszesse in Nieren und Muskulatur)
– Oberflächennocardiosen (kutane und subkutane Abszesse, lymphokutanes Syndrom)
– Aktinomyzetome (tumorartige Prozesse an den Extremitäten mit Beteiligung des Knochens durch Nocardia spp, durch verwandte Spezies
Actinomadura madurae sowie durch Streptomyces somaliensis)