RHODOCOCCUS SPP. (+)
– R. aurantiacus
– R. bronchialis
– R. equi (wichtigste Spezies für Infektionen beim Menschen)
– R. erythropolis
– R. luteus
– R. rhodochrous
– R. rubropertinctus
– Aerobe, grampositive, säurefeste Stäbchen
– Intracellulär pathogen
– Weltweit verbreitet, seltene Infektionsursache
– R. equi wurde in den vergangenen 2 Dekaden häufiger isoliert als früher, was durch die Tatsache erklärbar ist, dass der Erreger opportunistische Infektionen bei Patienten mit Immunsuppression verursachen kann.
– R. equi verursacht hauptsächlich pulmonale Infektionen
– Der Erreger wurde jedoch von Patienten mit unterschiedlichsten Infektionen isoliert, z.B.:
- Hirnabszess
- Osteomyelitis
- Prostataabszess
- Bakteriämie
- Lymphadenitis
- Endophthalmitis
- Intraabdominelle Infektionen
– Pneumonie durch R. equi kann akut, subakut und chronisch verlaufen und einer Tuberkulose, Nokardiose oder Aktinomykose ähneln, weil der Erreger in den oberen Lungenlappen Kavernen verursachen kann.
– Isolierung von R. equi bei klinischen Probanden sollte in Richtung einer immunen Dysfunktion bei den Patienten, speziell HIV, weiter untersucht werden
– Rhodococcus spp. (andere als R. equi) sind gewöhnlich im Zusammenhang mit chirurgische Infektionen zu finden
–
Vancomycin
–
Erythromycin mit
Rifampicin
–
Ciprofloxacin
–
Imipenem
– Behandlung sollte über 4 Wochen gehen
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