AKTINOMYKOSE
 
Definition Erreger Epidemiologie
Übertragung Inkubationszeit Klinik
Diagnostik Differentialdiagnose Therapie
Komplikationen Handelspräparate aus dem Pharmaangebot Achtung !
Prävention / Follow-up    
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Charakteristischer "Strahlenkranz"
an der Peripherie von A.-Drusen
(Mit freundlicher Genehmigung Roche AG)
Faziale Aktinomykose
(Mit freundlicher Genehmigung Roche AG)
   
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Synonyme
Strahlenpilzkrankheit
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Definition
Chronisch-granulomatöse Entzündung mit Einschmelzung und Fistelbildung, betrifft meist Kopf und Hals
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Erreger
Ätiologie
Actinomyces sp. (mikroaerophile/anerobe grampositive, säuresensitive Stäbchen), häufig ist Actinomyces israelii, zumeist jedoch Nachweis von Mischflora. Actinomyces ist Sapropyht in der Mundhöhle und im weiblichen Genitaltrakt.
Je nach betroffenem Organ wird die orale/zervikofaciale, pulmonale, abdominelle und disseminierte Aktinomykose unterschieden.
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Epidemiologie
Inzidenz:
1:100.000 in Europa, alle Altersgruppen betroffen, Mann:Frau Ratio ist 3:1.
Risikofaktoren:
mangelnde orale Hygiene, zahnärztliche Eingriffe und intraabdominelle entzündliche Prozesse (Divertikulitis, Appendizitis)
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Übertragung
Einer lokalen Infektion durch Aktinomyces geht zumeist eine Verletzung voraus (Zahnextraktion), Transmission von Mensch zu Mensch.
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Inkubationszeit
Die Inkubationszeit ist nicht bekannt, die Diagnose wird häufig erst sehr spät gestellt.
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Klinik
Hauptsymptom ist die Bildung von Läsionen mit Einschmelzung und/oder Fibrosierung. Eiter enthält meistens gelbliche Granula, die makro- und mikroskopisch sichtbar sind.

Orale/zervikofaciale Aktinomykose:
oft perimandibulär, betroffene Hautabschnitte bläulich-rötlich verfärbt

Pulmonale Aktinomykose:
durch Aspiration oder (seltener) deszendierend, Zeichen einer Pneumonitis mit Pleurabeteiligung, mediastinale Beteiligung möglich.

Abdominelle Aktinomykose:
oft nach perforierter Appendizitis, harte Masse im rechten Unterbauch, auch perianal oder perirectal mit Fistelbildung, Beteiligung des kleinen Beckens.

ZNS Aktinomykose:
fokale neurologische Zeichen, Zeichen einer chronischen Meningitis.
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Diagnostik
Mikroskopischer Nachweis von Aktinomyces (Gram-Färbung) aus geeignetem Material (kein Sputum, Bronchiallavage oder Vaginalsekret), anaerobe Kultur notwendig, direkte Immunfluoreszenz. CT hilfreich, um Ausdehnung und Beteiligung des Nachbargewebes einschätzen zu können.
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Differentialdiagnose
Malignom, Nokardiose, Tuberkulose, Histoplasmose, Blastomykose und Kryptokokkose

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Therapie
Penicillin G (10 bis 24 Mio. IE/d i.v. über 2 bis 6 Wochen, danach orales Penicillin [2 bis 4 g/d] über mehrere Monate).

Alternativ:
Ceftriaxon, Clindamycin oder Doxycyclin.
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Komplikationen
Disseminierte Aktinomykose, Perforation, Ileus bei ausgeprägter abdomineller Aktinomykose
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Achtung !
Aktinomyces ist hoch empfindlich gegenüber Penicillin, bei Nicht-Ansprechen an Mischinfektion mit resistenten Keimen (Staphylokokken, Streptokokken, Bacteroides) oder undrainierten Abszess denken.
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Prävention / Follow-up
Compliance bei Langzeittherapie wichtig, Prävention durch orale Hygiene. Regelmäßige Kontrolle von Frauen mit intrauterinen Kontrazeptiva (Nachweis von Aktinomyces-Strukturen in PAP).
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Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
Die Präparate-Nennungen erfolgen durch die Sponsoren unserer Webseite unabhängig vom Autor des Fachtextes. Die Reihenfolge entspricht dem ATC-Code. Der Benutzer ist angehalten, sich vor Verschreibung eines Medikaments durch sorgfältige Prüfung der jeweiligen Fachinformation bzw. Gebrauchsinformation zu vergewissern, ob die dort vorliegenden Informationen zu Indikation, Kontraindikation und Dosierung von den Angaben auf dieser Webseite evtl. abweichen (siehe auch Haftungsausschluss).
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JAntiinfektiva zur systemischen Anwendung
J01Antibiotika zur systemischen Anwendung
 J01ATetracycline
 J01AA
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01CBetalactam-Antibiotika, Penicilline
 J01CEBeta-Lactamase-sensitive Penicilline
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01FMakrolide und Lincosamide
 J01FAMakrolide
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01FFLincosamide
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
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