ANTHRAX
 
Definition Erreger Epidemiologie
Inkubationszeit Klinik Diagnostik
Differentialdiagnose Therapie Komplikationen
Handelspräparate aus dem Pharmaangebot Achtung ! Prävention / Follow-up
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Milzbrandkarbunkel (6. Tag)
(Mit freundlicher Genehmigung Roche AG)
Milzbrandkarbunkel (15. Tag)
(Mit freundlicher Genehmigung Roche AG)
   
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Synonyme
Milzbrand
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Definition
Primär bei Tieren vorkommende Infektionskrankheit, die vom Tier oder durch tierische Produkte auf den Menschen übertragen werden kann. Erscheinungsformen reichen von nekrotioschen Hautläsionen bis zu tödlichen Pneumonien oder gastrointestinaler Hämorrhagie.
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Erreger
Ätiologie
Auslöser ist Bacillus anthracis, ein aerobes, grampositives, Sporen bildendes Bakterium. Auf Grund seiner Virulenz Einsatz in der biologischen Kriegsführung.
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Epidemiologie
Inzidenz/Prävalenz:
Organismus kann in Sporenform über Jahre im Erdboden überleben. Epidemische Ausbrüche in Nutztieren vor allem in Entwicklungsländern. Kutane Form über Tierhäute/-pelze übertragen, auch Erkrankungen nach Verzehr von Fleisch von befallenen Tieren.

Risikofaktoren:
kontaminiertes Erdreich und kranke Tiere in ländlichen Gegenden, Tierhaare und -häute in urbanen Gebieten
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Inkubationszeit
Kutane Form:
3 bis 10 Tage

Pulmonale Form:
3 bis 5 Tage
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Klinik
Kutane Form:
am häufigsten (95 % aller humanen Anthrax-Infektionen), Beginn mit einer ulzerierenden Papel, um die sich hämorrhagische Bläschen bilden. Entwicklung eines Carbunculus contagiosus mit Begleitödem, Erythem und lokaler Lymphknotenschwellung. Bei Nicht-Behandlung kann es zu foudroyanter Sepis und Disseminierung (Meningitis) kommen.

Pulmonale Form:
Biphasischer Verlauf, zuerst milder respiratorischer Infekt über 2 bis 4 Tage, gefolgt von fulminanter Pneumonie.
Ungünstige Prognose mit hoher Letalität.

Gastrointestinale Form:
abdominelle Schmerzen, Fieber und Erbrechen. Assoziiert mit hämorrhagischer Darmentzündung.
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Diagnostik
Anamnese (Tierkontakt), typische kutane Läsion, mikroskopischer und kultureller Erregernachweis aus Eiter, Blut, Sputum, Liquor oder Stuhl. Lungenröntgen (mediastinale Verbreiterung durch Lymphknotenschwellung).
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Differentialdiagnose
- Tularämie, Brandwunde, Spinnenbiss (kutan)
- andere bakterielle und virale Pneumonien (pumonal)
- Infektion durch Shigella, Yersinia oder Campylobacter (gastrointestinal)
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Therapie
Strenge Isolation bei Lungen- und Darmmilzbrand!

Gabe von Penicillin G (20 bis 24 Mio. IE/d i.v. über mind. 4 Wochen), bei Penicillin-Allergie sind Doxycyclin, Ciprofloxacin und Levofloxacin Alternativen.
Hautmilzbrand: Penicillin G (5 bis 8 Mio. IE/d i.v. für 2 bis 4 Tage, gefolgt von Oralpenicillin über weitere 6 bis 8 Tage).
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Komplikationen
Lungen- und Darmmilzbrand zumeist tödlich, kutane Form hinterlässt oft ausgeprägte Narben.
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Achtung !
Meldepficht!
Entwicklung von Penicillin- und Tetracyclin-resistenten Anthrax-Stämmen als biologische Waffen. Gabe von Ciprofloxacin, bis zum Vorliegen eines Antibiogrammes.
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Prävention / Follow-up
Impfung von Tieren in endemischen Gebieten, Anthrax-Impfung für Personen mit erhöhter Expositions-Gefahr (Soldaten, Veterinärmediziner).
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Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
Die Präparate-Nennungen erfolgen durch die Sponsoren unserer Webseite unabhängig vom Autor des Fachtextes. Die Reihenfolge entspricht dem ATC-Code. Der Benutzer ist angehalten, sich vor Verschreibung eines Medikaments durch sorgfältige Prüfung der jeweiligen Fachinformation bzw. Gebrauchsinformation zu vergewissern, ob die dort vorliegenden Informationen zu Indikation, Kontraindikation und Dosierung von den Angaben auf dieser Webseite evtl. abweichen (siehe auch Haftungsausschluss).
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sowie Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.

JAntiinfektiva zur systemischen Anwendung
J01Antibiotika zur systemischen Anwendung
 J01ATetracycline
 J01AA
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01CBetalactam-Antibiotika, Penicilline
 J01CEBeta-Lactamase-sensitive Penicilline
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01MChinolone
 J01MAFluorchinolone
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
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