APHTHEN
 
Definition Erreger Epidemiologie
Klinik Diagnostik Differentialdiagnose
Therapie Komplikationen Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
Achtung ! Prävention / Follow-up  
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Solitäre habituelle Aphthe
(Mit freundlicher Genehmigung Roche AG)
Gingivostomatitis herpetica
(Mit freundlicher Genehmigung Roche AG)
   
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Synonyme
Gingivitis, Aphthen, Stomatitis
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Definition
Lokale oder generalisierte Entzündung der Mundschleimhaut (infektiös und nicht-infektiös)
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Erreger
Ätiologie
Candida (oft bei Patienten unter Steroidtherapie, Antibiotika und Zytostatika), HSV 1 und 2, Coxsackie-Virus.
Die nekrotisierende Gingivostomatitis wird durch Spirochäten und fusiforme Bakterien wie Borrelia vincentii und Fusobacterium nucleatum hervorgerufen.
Nicht-infektiöse Ursachen können Allergien, Vitaminmangel, Rauchen oder systemische Erkrankungen wie Kollagenosen sein.
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Epidemiologie
Inzidenz:
Aphthen-Stomatitis und HSV-Stomatitis häufig, ebenso Candidose bei Patienten unter Breitspektrum-Antibiotikatherapie oder immunsupprimierte Patienten.
Bei Kindern: Herpangina.

Risikofaktoren:
Rauchen, Alkohol, Antibiotika, Zytostatika, HIV-Infektion.
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Klinik
Schmerzen und orale Läsionen, die sehr unterschiedlich ausgeprägt sein können (Aphthen, Ulcera, Nekroseherde). Die orale Candidose zeigt sich als weißlicher, entfernbarer Belag (pseudomembranöse Form).
Die primäre HSV-Stomatitis beginnt mit Fieber, Müdigkeit und Abgeschlagenheit, gefolgt vom Auftreten von oralen Läsionen nach 12 Tagen.
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Diagnostik
Diagnose durch klinisches Bild. Bei chronisch-rezidivierenden oder nichtheilenden Läsionen sollte eine Biopsie mit histologischer Aufarbeitung erfolgen.
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Differentialdiagnose
- Lichen ruber
- Lupus
- Sklerodermie
- Syphilis
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Therapie
Therapie ist primär symptomatisch (Spülungen mit entzündungshemmenden und anästhesierenden Lösungen).

HSV-Stomatitis: orales Aciclovir (5 x 200 mg) oder Valaciclovir, Penicillin oder Metronidazol bei nekrotisierender Gingivostomatitis.
Lokale oder systemische Antimykotika bei oraler Candidose (Fluconazol 1 x 100 mg über 7 bis 14 Tage; Nystatin-Spüllösung mehrmals täglich über 7 bis 14 Tage).
Bei chronisch-rezidivierenden Aphthen können lokale Steroide verabreicht werden (fragliche Autoimmun-Genese).
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Komplikationen
ZNS- oder Augenbefall bei HSV-Infektion
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Achtung !
Häufigster Grund bei Chemotherapie-Patienten für ungenügende Nahrungsaufnahme! Bei verdächtigen Läsionen auch an Neoplasmen denken.
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Prävention / Follow-up
Nikotin- und Alkoholkarenz. Regelmäßige Mundhygiene, gründliche Pflege und nächtliches Entfernen von Zahnprothesen (Vermeidung von Druckstellen).
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Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
Die Präparate-Nennungen erfolgen durch die Sponsoren unserer Webseite unabhängig vom Autor des Fachtextes. Die Reihenfolge entspricht dem ATC-Code. Der Benutzer ist angehalten, sich vor Verschreibung eines Medikaments durch sorgfältige Prüfung der jeweiligen Fachinformation bzw. Gebrauchsinformation zu vergewissern, ob die dort vorliegenden Informationen zu Indikation, Kontraindikation und Dosierung von den Angaben auf dieser Webseite evtl. abweichen (siehe auch Haftungsausschluss).
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sowie Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.

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