Wenn möglich sollte eine chirurgische Sanierung erfolgen.
Weiters Gabe von
Voriconazol (Tag 1: 2 x 6 mg/kg/d i.v., ab Tag 2: 2 x 4 mg/kg/d i.v. bzw. 2 x 200 mg/dp.o.),
Amphotericin B (bis zu 1,5 mg/kg/d) oder liposomales Amphotericin B (4–5 bis 8 mg/d/kg) bei Intoleranz.
Andere Therapieoptionen inkludieren
Itraconazol und
Caspofungin (Tag 1: 70 mg i.v., ab Tag 2: 50 mg i.v.).
Durch die Grunderkrankungen der betroffenen Patienten ist die Mortalität der invasiven Aspergillose sehr hoch mit bis zu 80 %, umgehende und intensive Therapie ist daher imperativ.