– Infektionen durch Erreger des Genus Campylobacter.
–
Meldepficht! im Rahmen bakterieller Lebensmittelvergiftungen
1)
–
Campylobacter jejuni, C coli, C. lari, C. uppsaliensis
2)
– Campylobacter fetus subsp. fetus
– Die unter 1) genannten Spezies rufen weltweit Darminfektionen hervor
– hohe Durchseuchung im Kindesalter in den Entwicklungsländern
– in einigen Industrieländern ist C. jejuni der häufigste bakterielle Infektionserreger (USA)
– sporadisches Auftreten und epidemische Häufung bei Ingestion kontaminierter Lebensmittel (Milch, Geflügel)
– Die unter 2) genannte Spezies l,öst gelegentlich septische Infektionen bei vorgeschädigten Personen aus (Alkoholiker, Drogensüchtige)
– Erregerreservoir: Schlachtvieh und Geflügel
– Ausbrüche wurden beobachtet nach Genuss nichtpasteurisierter Milch oder nach Aufnahme kontaminierten Trinkwassers
– Übertragung von Mensch zu Mensch selten
– Im Mittel (2 - 4 Tage (1 - 7 Tage)
1)
– selbstlimitierende Gastro-Entero-Colitis mit Diarrhoe unterschiedlichen Schweregrades (wässrig, blutig)
– Pseudoappendizitis
– Folgeerkrankung: ein Teil der Patienten entwickelt eine reaktive Arthritis
2)
– Sepsis
– konsequente Küchenhygiene
1)
– Erregernachweis im Stuhl in der akuten Phase durch Kultur
– Serodiagnostik (ELISA, IgA-Antikörper im Akutstadium)
2)
– Venenblutkultur
1) im allgemeinen Flüssigkeitsersatz
– keine Medikamente, welche die Darmmotilität herabsetzen!
– im Falle schwerer Verläufe Antibiotika (z.B.
Doxycycin,
Ciprofloxacin,
Levofloxacin)
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