Candidämie:
Entfernung des intravenösen Katheters,
Caspofungin (70 mg Tag 1, dann 50 mg/Tag),
Fluconazol (400 bis 800 mg/d i.v.),
Voriconazol oder
Amphotericin B (0,5 bis 1 mg/kg/d i.v.). V. a. bei neutropenischen Patienten ist Amphotericin B die Initialtherapie (ev. in liposomaler Form und in Kombination mit 5-Fluorocytosin: 4 x 25 mg/kg/d). Die Behandlung soll min. 2 bis 3 Wochen nach Eradikation andauern.
Mundsoor:
Fluconazol (100 mg/d p.o.) oder
Itraconazol (2 x 100 mg/d) über 7 bis 14 Tage,
Nystatin (4 bis 6 ml/d).
Hautmykosen (topische Azole) länger behandeln.