CANDIDOSE, INVASIVE
 
Definition Erreger Epidemiologie
Klinik Diagnostik Therapie
Komplikationen Handelspräparate aus dem Pharmaangebot Achtung !
Prävention / Follow-up    
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Candida albicans. Hefen mit Pseudohyphen Generalisierte Candidiasis granulomatosa
(Mit freundlicher Genehmigung Roche AG)
   
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Definition
Lokale oder systemische Infektion durch Candida spp. Häufig betroffene Organe bei der disseminierten Candidose sind Leber, Milz, Niere und Lunge.
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Erreger
Ätiologie
Hefepilz mit über 150 Species, in der Gram-Färbung sichtbar. Häufig: Candida albicans, C. glabrata, C. krusei, C. guilliermondi, C. lusitaniae, C. tropicalis, C. pseudotropicalis, C. parapsilosis.
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Epidemiologie
Inzidenz:
10 bis 15 % aller Septikämien. Wachsende Bedeutung durch zunehmende Anzahl von Risikopatienten.

Risikofaktoren:
Chemotherapie, Neoplasmen, St.p. chirurgische Eingriffe, St.p. Transplantation, Verbrennungen, HIV-Infektion. Prädisponierende Faktoren dieser zumeist endogenen Infektion sind Immunsuppression, Breitspektrumantibiotika, intravenöse Katheter und künstliche Ernährung.
Orale Candidose: Inhalative Steroide.
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Klinik
Candidämie:
nahezu 40 % Letalität, besonders hoch bei C. glabrata.

Organmanifestationen:
Mundsoor, Ösophagitis, vulvovaginale Candidiasis, Hautmykosen (Intertrigo), aber auch Meningitis oder intravaskuläre Infektionen (prothetische Materalien).
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Diagnostik
Typisches Erscheinungsbild (Haut, Mundhöhle, Ösophagus). Nachweis aus Blut oder Gewebe, Antigen-/Antikörper-Nachweis nicht beweisend (opportunistischer Keim).
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Therapie
Candidämie:
Entfernung des intravenösen Katheters, Caspofungin (70 mg Tag 1, dann 50 mg/Tag), Fluconazol (400 bis 800 mg/d i.v.), Voriconazol oder Amphotericin B (0,5 bis 1 mg/kg/d i.v.). V. a. bei neutropenischen Patienten ist Amphotericin B die Initialtherapie (ev. in liposomaler Form und in Kombination mit 5-Fluorocytosin: 4 x 25 mg/kg/d). Die Behandlung soll min. 2 bis 3 Wochen nach Eradikation andauern.

Mundsoor:
Fluconazol (100 mg/d p.o.) oder Itraconazol (2 x 100 mg/d) über 7 bis 14 Tage, Nystatin (4 bis 6 ml/d).

Hautmykosen (topische Azole) länger behandeln.
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Komplikationen
- Ösophagusruptur
- Endocarditis
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Achtung !
C. glabrata und C. krusei sind resistent gegenüber Fluconazol.
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Prävention / Follow-up
Prophylaktische Fluconazol-Gabe bei KMT-Patienten oder HIV-Patienten mit Candida-Ösophagitis.
Rezidive bei Herzklappenbefall Jahre später möglich.
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Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
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