Sowohl epidemisch als auch endemisch auftretende Durchfallserkrankungen, ausgelöst durch Vibrio cholerae.
Ätiologie
Vibrionen sind bewegliche, gramnegative Bazillen. Zwei Biotypen:
Vibrio cholerae (50 % der Infizierten entwickeln Durchfall) und Vibrio El Tor (1 bis 20 % der Infizierten entwickeln Durchfall). Erreger leben im Wasser (Algen, Schalentiere). Krankheit wird durch bakterielles Enterotoxin ausgelöst.
Inzidenz:
Epidemien und Endemien.
In den letzten 200 Jahren: mind. 7 Pandemien weltweit.
Verbreitung v. a. in Südostasien, Afrika, Südamerika.
Risikofaktoren:
niedere sanitäre Standards.
Infektion über kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel, Übertragung über Stuhl von Erkrankten (Erregerausscheidung über 2 bis 3 Wochen).
zwischen 12 und 72 Stunden (abhängig von Inokulum und pH-Wertes des Magens).
Wässriger Durchfall mit Erbrechen, 1 bis 3 l Flüssigkeitsverlust/Tag, im Extremfall bis zu 20 l/Tag (Reiswasserstuhl). Ausgeprägte Exsikkose, Krämpfe, Benommenheit, Stupor. Ohne Behandlung liegt die Mortalität zwischen 10 und 50 %.
Selten: Cholera fulminans (foudroyanter Verlauf) und Cholera sicca (ohne Brechdurchfall, oft letal durch Kreislaufschock).
Erregernachweis im Stuhl (Gram-Färbung), kultureller Nachweis, Schnelltest.
- Salmonellose
- Shigellose
- Amöbiasis
bei Kindern:
- Rota-Virus-Infektion
Ausreichende Flüssigkeitssubstitution ist die wichtigste Maßnahme, Azidose-Ausgleich.
Sekundär Gabe von Antibiotika:
Tetracyclin (2 x 500 mg/d p.o. über 3 Tage),
Ciprofloxacin (2 x 500 mg/d p.o. über 3 Tage),
Levofloxacin (1 x 500 mg/d für 3 d)
- Sekundäre Infektionen (Lunge, Mittelohr, Haut)
- Niereninsuffizienz (postcholerische Urämie)
- Thrombophlebitiden
50 % aller Schwangeren mit Cholera erleiden Fehlgeburt. Entwicklung von lokalen Resistenzmustern.
Abkochen oder Chlorieren von Wasser, Verbesserung der Abwasserbeseitigung. Prophylaktische Antibiotikagabe bei Ausbrüchen.
Keine Langzeitausscheider.
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| J | Antiinfektiva zur systemischen Anwendung |
| J01 | Antibiotika zur systemischen Anwendung |
| | J01A | Tetracycline |
| | J01AA | |
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| | J01E | Sulfonamide und Trimethoprim |
| | J01EE | Kombinationen von Sulfonamiden und Trimethoprim, inkl. Derivate |
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| | J01M | Chinolone |
| | J01MA | Fluorchinolone |
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