DIABETISCHES FUßSYNDROM (DFS)
 
Definition Erreger Epidemiologie
Klinik Diagnostik Therapie
Komplikationen Handelspräparate aus dem Pharmaangebot Achtung !
Prävention / Follow-up    
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Drucknekrose und Ulzeration
(Mit freundlicher Genehmigung Biochemie GmbH)
Infektion mit gasbildenden Keimen – Indikation zur primären Amputation
(Mit freundlicher Genehmigung Biochemie GmbH)
   
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Definition
Infektion, Ulzeration und Destruktion tiefen Gewebes, neurologische Störungen und periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus.
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Erreger
Ätiologie
Diabetische Neuropathie, diabetische Angiopathie als Mikro- oder Makroangiopathie (Entwicklung von pAVK). Durch Neuropathie werden kleine Verletzungen oder Verbrennungen oft nicht wahrgenommen. Die Folge ist die Entwicklung von Ulcera (oft plantar), die sich infizieren.
Erreger sind grampositive Aerobier (Stapyhlococcus aureus, koagulase-negative Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken), gramnegative Aerobier (Proteus, Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa) und Anaerobier (Peptostreptokokken, Bacteroides fragilis).
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Epidemiologie
Inzidenz:
Hohe Prävalenz, führt häufig zu Amputation.

Risikofaktoren:
Hypertonie, Rauchen, Dyslipidämie, niedrige soziale Stellung, Vernachlässigung.
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Klinik
Schmierig belegte oder trocken-nekrotische Ulcera, Weichteilinfektion (Rötung, Schwellung, Ödem), Neuro-Osteoarthropathie und Osteomyelitis. pAVK zeigt sich durch einen kühlen, schlecht durchbluteten Fuß, der blass oder livide sein kann. Durch Neuropathie können Claudicatio intermittens oder Ruheschmerzen fehlen. Schwacher Fußpuls, akrale Läsionen.
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Diagnostik
Fußskelettröntgen, Sonographie und Angiographie.
Blutzuckereinstellung überprüfen.
Bakterienkultur aus tiefem Gewebe.
Bei Verdacht auf Osteomyelitis: Knochenbiopsie, MRI.
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Therapie
Revaskularisierung durch PTA oder Stents, gefäßchirurgische Intervention (Bypass). Die antimikrobielle Therapie richtet sich nach Schwere und Ausdehnung der Infektion:

Leichte, oberflächliche Infektion:
Cefalexin, Clindamycin.

Mittelgradige, tiefe, lokalisierte Infektion (Abszess):
Penicillin/Betalaktamasehemmer, Cephalosporine der 2./3. Generation, Moxifloxacin, Levofloxacin.

Schwere, tiefe, diffuse Infektion (Phlegmone):
in Kombination mit Fosfomycin, Penicillin/Betalaktamasehemmer, Cephalosporine der 2./3. Generation ± Metronidazol.

Verdacht auf nekrotisierende Fasziitis:
Penicillin G oder Cephalosporine der 2./3. Generation in Kombination mit Clindamycin.

Infektion mit septischer Streuung:
Carbapenem in Kombination mit Fosfomycin ± Aminoglykosid.

Patient mit Betalaktamallergie:
Aztreonam oder Chinolon in Kombination mit Clindamycin ± Fosfomycin.
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Komplikationen
- Charcot-Fuß
- Sepsis
- Amputation
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Achtung !
Hoher Prozentsatz von chronischen Osteomyelitiden.
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Prävention / Follow-up
Patientenschulung, Blutzuckereinstellung. Regelmäßige Fußuntersuchungen.
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Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
Die Präparate-Nennungen erfolgen durch die Sponsoren unserer Webseite unabhängig vom Autor des Fachtextes. Die Reihenfolge entspricht dem ATC-Code. Der Benutzer ist angehalten, sich vor Verschreibung eines Medikaments durch sorgfältige Prüfung der jeweiligen Fachinformation bzw. Gebrauchsinformation zu vergewissern, ob die dort vorliegenden Informationen zu Indikation, Kontraindikation und Dosierung von den Angaben auf dieser Webseite evtl. abweichen (siehe auch Haftungsausschluss).
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sowie Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.

JAntiinfektiva zur systemischen Anwendung
J01Antibiotika zur systemischen Anwendung
 J01ATetracycline
 J01AA
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01CBetalactam-Antibiotika, Penicilline
 J01CAPenicilline mit erweitertem Wirkungsspektrum
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01CFBeta-Lactamase-resistente Penicilline
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01CRKombinationen von Penicillinen, inkl. Beta-Lactamase-Inhibitoren
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01DAndere Betalactam-Antibiotika
 J01DACefalosporine und verwandte Substanzen
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01DHCarbapeneme
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01GAminoglykosid-Antibiotika
 J01GBAndere Aminoglykoside
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01MChinolone
 J01MAFluorchinolone
    Avelox Filmtabletten 400mg
(Bayer), Moxifloxacin, Dos.: siehe Fachinformation
    Avelox Infusionslösung 400mg
(Bayer), Moxifloxacin, Dos.: siehe Fachinformation
 J01XAndere Antibiotika
 J01XAGlycopeptid-Antibiotika
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01XCSteroid-Antibiotika
    Fucidin Filmtabletten, Salbe, Infusion
(Leo Pharma), Fusidinsäure, Dos.: siehe Fachinformation
 J01XXAndere Antibiotika
    Fosfomycin "Sandoz" 1g i.v. Trockensubstanz zur Infusionsbereitung 25 Stk
(Sandoz), Fosfomycin, Dos.: siehe Fachinformation
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