Fieber = Erhöhung der Körpertemperatur – bis heute keine eindeutige Definition vorhanden – Vorschlag: oral > 37,5°C, rektal > 38,0°C – durch Anheben des Regulationsniveaus des Temperaturzentrums im ZNS. Die zentrale Temperaturregulation wird durch Mediatorsubstanzen, vor allem Prostaglandine und Zytokine, beeinflusst.
FUO = Fever of Unknown Origin
Klassisches FUO: ≥ 3 Wochen Fieber oder unbekanntes Fieber nach 3 Tagen
Durchuntersuchung im Spital oder nach 3 ambulanten Besuchen
Physiologie
Die Körpertemperatur ist individuellen Schwankungen unterworfen und variiert außerdem aufgrund physiologischer Faktoren, z. B. bei sportlicher Betätigung. Bei Frauen erhöht sie sich nach der Ovulation sowie im ersten Trimenon der Schwangerschaft durchschnittlich um 0,5°C. Die Tagesschwankungsbreite kann bis zu 1°C betragen, mit dem niedrigsten Wert am frühen Morgen und dem höchsten am späten Nachmittag.
Ätiologie
Altersverteilung der Ätiologie unklarer Fieberzustände
Unter 6 Jahren: Infektionen (Respirationstrakt, Harnwege, viral)
6–14 Jahre: gastrointestinale Infektionen, Kollagenosen
Über 14 Jahre: Infektionen, Malignome, Autoimmunerkrankungen

– Regelmäßige vergleichende klinische Untersuchungen
– Suche nach expositionellen Faktoren
– Dokumentation von Fieberverlauf und Dauer
– Bei Tbc-Verdacht: Lungenröntgenkontrolle nach 4–6 Wochen, vergleichende Tuberkulinprobe, Untersuchung des Magensaftes bzw. Sputums
– Stets augenärztliche (z. B. Kollagenosen) und dermatologische (z. B. mixed connective tissue) Untersuchung
– Herz-Echo, EKG, abdominelle Sonographie, Galliumszintigraphie (Abszesse)
– Hämatologische und bakteriologische Untersuchung des Knochenmarks, evtl. Organpunktionen (Schilddrüse, Niere, Temporalis-Biopsie, Liquor-Punktion)
– Suche nach Autoantikörpern
Wichtig! Regelmäßige Blutkulturen! (mindestens 3, bei Verdacht auf Endokarditis ein Vielfaches!)
– Naproxen-Test: 2 x 1/2 Tab. Naproxen über 3 Tage – bei komplettem Abfiebern Verdacht auf Tumorfieber
Symptomatische Behandlung
– physikalische Maßnahmen
– Paracetamol, Acetylsalicylsäure, Metamizol, Naproxen, Ibuprofen
– Kortikosteroide (Infektion vorher unbedingt ausschließen!)
Allgemeines
– Körperliche Schonung
– Ausreichende Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr (Harnfarbe: dunkel – Flüssigkeitsdefizit!)
Merke: Jedes unklare Fieber, das länger als 4–6 Tage anhält, bedarf der genauen Untersuchung des Patienten!Antibiotika sind keine fiebersenkenden Medikamente!
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| J | Antiinfektiva zur systemischen Anwendung |
| J01 | Antibiotika zur systemischen Anwendung |
| | J01C | Betalactam-Antibiotika, Penicilline |
| | J01CR | Kombinationen von Penicillinen, inkl. Beta-Lactamase-Inhibitoren |
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Keine aktuellen Präparate-Nennungen ! |
| | J01D | Andere Betalactam-Antibiotika |
| | J01DH | Carbapeneme |
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Keine aktuellen Präparate-Nennungen ! |
| J02 | Antimykotika zur systemischen Anwendung |
| | J02A | Antimykotika zur systemischen Anwendung |
| | J02AA | Antibiotika |
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Keine aktuellen Präparate-Nennungen ! |
| | J02AC | Triazol-Derivate |
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Keine aktuellen Präparate-Nennungen ! |

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