HELICOBACTER-PYLORI-INFEKTIONEN
 
Definition Erreger Epidemiologie
Übertragung Inkubationszeit Klinik
Diagnostik Differentialdiagnose Therapie
Komplikationen Links Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
Achtung ! Prävention / Follow-up  
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Nodularität der kindlichen
Magenschleimhaut ("Gänsehautmagen")
   
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Synonyme
Ulcus pepticum , Helicobacter-pylori-Infektionen
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Definition
Infektion mit Helicobacter pylori führt zu akuter und chronischer Gastristis und Ulcus pepticum.
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Erreger
Ätiologie
Helicobacter pylori: gramnegativer Bazillus mit Geißeln. Urease-Produzent (Schutz vor Magensäure)
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Epidemiologie
Inzidenz:
weltweite Verbreitung, Prävalenz bis zu 80 %, variierend mit dem Alter.

Risikofaktoren:
schlechte hygienische Bedingungen, ungenügende Warmwasseraufbereitung.
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Übertragung
von Mensch zu Mensch, fäkal-oral, Nahrung und Wasser
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Inkubationszeit
Tage bis Wochen
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Klinik
Akute Infektion kann zu Übelkeit, Erbrechen und abd. Schmerzen über 1 bis 2 Wochen führen. Die chronische Infektion kann asymptomatisch sein oder verschiedene Ausprägungen zeigen:
Akute und chronische Gastritis vom Typ B, chronische, atropische Gastritis (hohes Risiko für MALT-Lymphom und Magenkarzinom), Ulcus pepticum in Magen oder Bulbus duodeni.
Leitsymptome des Ulcus pepticum sind brennende, bohrende Schmerzen im Epigastrium, gelegentlich Besserung durch Nahrungsaufnahme. 30 % der Ulcera verursachen keine Beschwerden.
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Diagnostik
Gastroskopie (Ausschluss eines Karzinoms), kultureller Nachweis, Ureasetest aus Biopsie, Antikörperbestimmung, nicht-invasiver Atemtest (falsch-negativ bei Einnahme von Protonenpumpenhemmern oder Antibiotika), Ag-Bestimmung im Stuhl.
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Differentialdiagnose
– Magenkarzinom
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Therapie
mit oder )


Kombinationstherapie: z. B. Amoxicillin mit Metronidazol oder Clarithromycin und Protonenpumpenhemmer.
Therapieerfolg bis zu 90 %, bei Rauchern deutlich geringer.
Clarithromycin (2 x 500 mg p.o.), Amoxicillin (2 x 1000 mg p.o.), Protonenpumpenhemmer (2 x tgl. p.o.), Therapiedauer: 7 Tage oder Clarithromycin (2 x 500 mg p.o.), Metronidazol (2 x 500 mg p.o.), Protonenpumpenhemmer (2 x tgl.).
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Komplikationen
- Transiente Hypochlorämie
- gastrointestinale Blutungen
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Achtung !
Rauchverbot ist wichtigste Maßnahme, kein eindeutiger Einfluss von Diäten erwiesen.
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Prävention / Follow-up
Frühzeitige Tests bei Familien mit Magenkarzinom-Anamnese. Nachkontrolle frühestens 1 Monat nach Ende der Therapie.
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Links
Antibiotika Monitor 5/1999
Christa Kudema
Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde mit Infektionskrankheiten, Wilhelminenspital, Wien
(Vorstand: Prim. Univ.-Prof. Dr. M. Götz)

Neues vom Helicobacter
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Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
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JAntiinfektiva zur systemischen Anwendung
J01Antibiotika zur systemischen Anwendung
 J01CBetalactam-Antibiotika, Penicilline
 J01CAPenicilline mit erweitertem Wirkungsspektrum
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01FMakrolide und Lincosamide
 J01FAMakrolide
    Klacid uno Filmtabletten 7 Stk
(Abbott), Clarithromycin, Dos.: siehe Fachinformation
    Klacid 125 mg oder 250 mg/5 ml Granulat für orale Suspension
(Abbott), Clarithromycin, Dos.: siehe Fachinformation
 J01XAndere Antibiotika
 J01XDImidazol-Derivate
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
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