IMPETIGO CONTAGIOSA
 
Definition Erreger Übertragung
Klinik Prophylaxe Therapie
Komplikationen Handelspräparate aus dem Pharmaangebot  
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Impetigo contagiosa
(Mit freundlicher Genehmigung Roche AG)
Impetigo contagiosa
(Mit freundlicher Genehmigung Roche AG)
 
Dermatitis exfoliativa neonatorum
(Mit freundlicher Genehmigung Roche AG)
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Definition
Lokalisiert oder - bei Säuglingen und Kleinkindern - generalisiert auftretende, oberflächliche, nichtfollikuläre, Pyodermie mit Blasenbildung. Bei Kleinkindern sehr kontagiös und zuweilen gefährlich.
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Erreger
Streptokokken- und/oder Staphylokokken-Stämme
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Übertragung
– Direkter und indirekter Kontakt
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Klinik
– Klinisch zwei Formen unterscheidbar

Kleinblasige Impetigo
– Meist Streptokokken- oder Mischinfektion;
– vorwiegend bei Schulkindern auftretend
– Prädilektionsstellen: Meist Gesicht; selten andere Körperstellen, insbesondere Hände und Kratzstellen (z. B. perianal bei Oxyuren), Handflächen und Fußsohlen frei

Symptome
– Nur kurzfristig bestehende Blasen, später Pusteln auf gerötetem Grund
– Flächenhafte honiggelbe Krusten auf erodierter Haut
– Bei ausgedehnten Formen regionäre Lymphknotenschwellung

Verlauf
– Abheilung ohne Narbenbildung

Großblasige Impetigo
– Durch Staphylokokken verursacht
– Auftreten in allen Altersstufen, bevorzugt bei Säuglingen, älteren Kindern, Erwachsenen

Symptome
– Bis 2 cm große, mehrere Tage bestehende Blasen
– Später peripher Blasendeckenreste, zentral dünne bräunliche Krusten
– Selten Lymphknotenvergrößerung

Verlauf
– Abheilung ohne Narben

Sonderformen

Bulla repens (Fingerendglied, Palmae, Plantae)
Impetigo bullosa (Pemphigoid der Neugeborenen)
Dermatitis exfoliativa neonatorum (Ritter von Rittershain)
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Prophylaxe
– Sofortige Isolation der erkrankten Kinder und strenge Hygiene seitens des Pflegepersonals
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Therapie
Lokalbehandlung
– Ablösung der Krusten: feuchte Verbände mit physiologischer Kochsalzlösung oder antiseptischen Lösungen, dann vorsichtige mechanische Ablösung
– Bei bullösen Formen Abtragung der Blasendecke
– Antiseptische Lösung oder Lotio: 0,5%ige wässrige Pyoktaninlösung; 1%ige Achromycin-Lotio
– Antibakterielle Substanzen

Innere Behandlung
– Bei ausgedehnten Formen, Lymphadenitis oder Therapieresistenz Penicillin (z.B. Flucloxacillin) nach Resistenzbestimmung.
– Bei Penicillinallergie Makrolide.
– Wegen des Risikos einer Glomerulonephritis muss bei Streptokokken-Ätiologie eine Impetigo stets mit systemischer Gabe von Penicillin G oder Penicillin V behandelt werden. Die ebenfalls wirksame lokale Therapie einer Impetigo verhindert die Komplikationen nicht.
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Komplikationen
– Bei Streptokokken-Impetigo Gefahr einer akuten Glomerulonephritis (bis 4%). Urinkontrollen erforderlich
– Ulzeration, Furunkulose, Ekzematisierung
– Lymphangitis, Superinfektion

Impetiginisation
Bei zahlreichen Hauterkrankungen mit Epithelschädigung (u. a. Bagatellverletzungen, Exkoriationen, Ekzeme) ist eine sich aufpfropfende bakterielle Infektion eine häufige Komplikation
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Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
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    Fucidin Filmtabletten, Salbe, Infusion
(Leo Pharma), Fusidinsäure, Dos.: siehe Fachinformation
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