KERATITIS
 
Definition Erreger Epidemiologie
Übertragung Klinik Diagnostik
Differentialdiagnose Therapie Komplikationen
Handelspräparate aus dem Pharmaangebot Achtung ! Prävention / Follow-up
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Keratitis (Loaose in der Cornea)
(Mit freundlicher Genehmigung Roche AG)
   
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Definition
Hornhautentzündung infektiöser und nicht-infektiöser Genese

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Erreger
Ätiologie
Hauptursachen für Blindheit durch Keratitis sind weltweit das Trachom (Chlamydien-Infektion) und Vitamin-A-Mangel.

Infektiöse Genese:
Bakterien (Pseudomonas, Pneumokokken, S. aureus, Neisserien, Mykobakterien),
Viren (HSV, EBV, HZV, Adeno),
Pilze (Candida, Aspergillus) und
Parasiten (Leishmanien, Acanthamoeba, Trypanosomen).
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Epidemiologie
Inzidenz:
weltweit, v. a. jedoch in Gebieten mit warmem, feuchtem Klima

Risikofaktoren:
Verletzung der Oberfläche, Kontaktlinsen, Benetzungsstörungen, Traumata, kontaminiertes Wasser
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Übertragung
Kontaktinfektion (v. a. beim Schwimmen)
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Klinik
Häufigste Symptome:
Fremdkörpergefühl und Schmerzen an der Orbita, Blepharospasmus, Photophobie, verstärkter Tränenfluss und Sekretion. Zumeist ist das erste klinische Zeichen der Verlust der Transparenz der Kornea mit nachfolgender Vaskulisierung und Ödembildung. Dendritische Ulzerierung ist typisch für HSV-Infektion.

P. aeruginosa-Keratitis:
Beginn mit kleinem, zentralem Ulcus, das konzentrisch wächst, mukopurulenter Ausfluss und gelegentlich Hypopyon.
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Diagnostik
Korneageschabsel oder -biopsie: Gram-Färbung und Kultur.
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Differentialdiagnose
- Keratitis vs. Keratokonjunctivitis
- Uveitis
- Glaukom
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Therapie
Bakterielle Keratitis:
P. aeruginosa (Tobramycin und Piperacillin topisch), nicht-pseudomonal (Cefazolin und Piperacillin, Tobramycin topisch).

Virale Keratitis:
HSV (Trifluridin, Vidarabin topisch), HVZ (Famciclovir 500 mg p.o. 3 x/d, Valaciclovir 1 g p.o. 3 x/d über 10 Tage).

Fungale Keratitis:
Amphotericin B, Natamycin (5 %) topisch.

Parasitäre Keratitis:
Propamidine + Gramicidin, Propamidine + Polymyxin, topisch, Ivermectin (Onchocerca volvulus), Polyhexamethylene oder Biguanide (Amöben)
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Komplikationen
- Keratolyse
- Ulzerierung
- Perforation
- Retinale Nekrose
- Neuralgien
- Erblinden
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Achtung !
Systemische Behandlung nur bei schweren Formen mit Perforationsgefahr, hier oft Keratoplastik und Kornea-Transplantat nötig.
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Prävention / Follow-up
Hygieneschulung bei Kontaktlinsenträgern, Verwendung von künstlicher Tränenflüssigkeit bei Risikopatienten.
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Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
Die Präparate-Nennungen erfolgen durch die Sponsoren unserer Webseite unabhängig vom Autor des Fachtextes. Die Reihenfolge entspricht dem ATC-Code. Der Benutzer ist angehalten, sich vor Verschreibung eines Medikaments durch sorgfältige Prüfung der jeweiligen Fachinformation bzw. Gebrauchsinformation zu vergewissern, ob die dort vorliegenden Informationen zu Indikation, Kontraindikation und Dosierung von den Angaben auf dieser Webseite evtl. abweichen (siehe auch Haftungsausschluss).
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sowie Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.

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