KEUCHHUSTEN
 
Definition Erreger Epidemiologie
Übertragung Inkubationszeit Klinik
Diagnostik Differentialdiagnose Therapie
Alternativen Komplikationen Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
Achtung ! Prävention / Follow-up  
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Synonyme
Pertussis , Keuchhusten
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Definition
Bakterielle Infektionskrankheit mit charakteristischen Hustenanfällen.
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Erreger
Ätiologie
Bordetella pertussis und Bordetella parapertussis (kleine gramnegative Kokko-bazillen), Toxinbildner (tracheales Zytotoxin, Pertussis-Toxin).
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Epidemiologie
Inzidenz:
weltweit, vorwiegend bei Kleinkindern, kein Nestschutz

Risikofaktoren:
keine Impfung
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Übertragung
Tröpfcheninfektion, hohe Kontagiosität (v. a. zu Beginn der Erkrankung)
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Inkubationszeit
7 bis 14 Tage
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Klinik
Stadium catarrhale:
Symptome einer oberen Respirationstrakt-Infektion über bis zu 2 Wochen, gefolgt vom
Stadium convulsivum:
typische Hustenanfälle (Stakkato-Husten, Glottis- und Bronchialmuskelkrampf, Keuchen bei langer Inspiration), oft gefolgt von Zyanose und Erbrechen. Dauer: 2 bis 4 Wochen. Im
Stadium decrementi
seltener werdende Hustenanfälle.
Facies pertussica:
gedunsenes Gesicht, geschwollene Augenlider
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Diagnostik
Erregernachweis aus Sputum oder Abstrich, serologischer Nachweis, Antikörperspiegel gegenüber Pertussis-Toxin, ausgeprägte Leuko- und Lymphozytose, Lungenröntgen (tiefstehendes Zwerchfell, Überblähung, peribronchitische Zeichen).
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Differentialdiagnose
- Pneumonie
- Bronchitis
- Asthma
- virale Pharyngitis
- Fremdkörperaspiration
- Pseudokrupp
- Zystische Fibrose
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Therapie
Supportive care v. a. bei Säuglingen unter 1 Jahr.
Erythromycin (500 mg p.o. 4 x/d über 10 bis 14 Tage) oder Clarithromycin/Roxithromycin.

Antibiotika verkürzt nicht das Stadium convulsivum, verhindert aber die Ausbreitung.
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Alternativen
TMP/SMZ
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Komplikationen
- Sekundäre bakterielle Atemwegsinfektionen
- Keuchhusten-Enzephalopathie
- Otitis media
- Pneumothorax (durch Barotrauma bei Hustenanfall)
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Achtung !
Immunität nach Erkrankung lange andauernd (20 bis 30 Jahre), aber nicht lebenslang!
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Prävention / Follow-up
Impfung (Totimpfstoff) als Kombinationsimpfung, Chemoprophylaxe bei nicht-immunisierten Kontaktpersonen mit Makroliden.
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Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
Die Präparate-Nennungen erfolgen durch die Sponsoren unserer Webseite unabhängig vom Autor des Fachtextes. Die Reihenfolge entspricht dem ATC-Code. Der Benutzer ist angehalten, sich vor Verschreibung eines Medikaments durch sorgfältige Prüfung der jeweiligen Fachinformation bzw. Gebrauchsinformation zu vergewissern, ob die dort vorliegenden Informationen zu Indikation, Kontraindikation und Dosierung von den Angaben auf dieser Webseite evtl. abweichen (siehe auch Haftungsausschluss).
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sowie Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.

JAntiinfektiva zur systemischen Anwendung
J01Antibiotika zur systemischen Anwendung
 J01FMakrolide und Lincosamide
 J01FAMakrolide
    Klacid uno Filmtabletten 7 Stk
(Abbott), Clarithromycin, Dos.: siehe Fachinformation
    Klacid 125 mg oder 250 mg/5 ml Granulat für orale Suspension
(Abbott), Clarithromycin, Dos.: siehe Fachinformation
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