Entzündung der Augenbindehaut durch unterschiedlichste Erreger.
Inzidenz:
Endemisches Trachom ist Hauptursache für Erblinden in Afrika und Asien.
Risikofaktoren:
Verletzungen, Verbrennungen, verminderte Tränensekretion
Schmierinfektion, häufig hohe Kontagiosität
Akute Konjunktivitis:
Rötung, Schwellung, starke Sekretion, Fremdkörpergefühl, Blepharospasmus.
Chron. Konjunktivitis:
stärkere subjektive Beschwerden, Follikelschwellung, kein Ödem, geringere Sekretion.
Trachom (Chlamydia trachomatis):
chron. Konjunktivitis, Lymphfollikel in der Konjunktiva.
Paratrachom (Einschlusskörperchen-Konjunktivitis, C. trachomatis):
STD, meist begleitet von präaurikularer Lymphadenopathie.
Klinisches Bild. Erregernachweis aus Sekret.
Nicht-infektiöse Konjunktivitis (Allergie, Graft vs. Host Disaese)
Lokale desinfizierende und adstringierende Therapie, topische Antibiotika (
Neomycin,
Polymyxin,
Bacitracin). Trachom/Paratrachom:
Doxycyclin,
Azithromycin, Chinolone.
- Trichiasis
- Entropium
- Blindheit
Neonatale Chlamydien-Konjunktivitis ist oft von Pharyngitis begleitet: orale Antibiotika zur Pneumonie-Prophylaxe.
Strikte Körperhygiene, Antibiotika-Prophylaxe in endemischen Trachom-Gebieten.
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| S | Sinnesorgane |
| S01 | Ophthalmica |
| | S01A | Antiinfektiva |
| | S01AA | Antibiotika |
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Fucithalmic-Augengel 3g (Leo-Pharma), Fusidinsäure, Dos.: Siehe Fachinformation |
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