LEGIONELLOSE
 
Definition Erreger Epidemiologie
Übertragung Inkubationszeit Klinik
Prophylaxe Diagnostik Differentialdiagnose
Therapie Handelspräparate aus dem Pharmaangebot  
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Definition
Infektion ("Legionärskrankheit"), verursacht durch Legionellen (80 % durch Legionella pneumophila).
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Erreger
Legionella pneumophila
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Epidemiologie
– Weltweites Auftreten als sporadische Infektion, Gruppenerkrankung mit gemeinsamer Infektionsquelle und Hospitalinfektion
– in > 80 % durch L. pneumophila Serogruppe 1
– Männer dreimal häufiger betroffen, über 3/4 der Fälle im Alter 40 - 70 Jahre;
– Sommergipfel
– Risikofaktoren: Alter über 65 Jahre, reduzierte Abwehrlage, Raucher, COPD, Diabetes mellitus, Alkoholabusus
Meldepflicht!
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Übertragung
– Vorkommen der Legionellen ubiquitär in Oberflächenwasser bei Temperaturen > 25°C, in Klimaanlagen (Kühlwasser, Befeuchterwasser) und Duschanlagen
– Infektion aerogen durch Inhalation kontaminierter Aerosole
– keine Übertragung von Mensch zu Mensch
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Inkubationszeit
2 - 10 Tage, im Mittel 1 Woche; beim Pontiac-Fieber 1 - 2 Tage.
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Klinik
Zwei klinische Manifestationen:

Schwere pneumonische Verlaufsform:
– Lobärpneumonie (Dauer 5 - 7 Tage) mit multiplen extrapulmonalen Syndromen: ZNS-Symptomatik (Lethargie, Delirium), Diarrhoe, Hämaturie, Nierenversagen durch Rhabdomyolyse, Peri-, Myo-, Endokarditis;
– Letalität bis zu 20 %

Influenza-ähnliche leichte Verlaufsform:
– Pontiac-Fieber; Zwischenformen werden beobachtet.
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Prophylaxe
– Keine spezifische Prophylaxe verfügbar
– evtl. routinemäßige Überwachung von Klimaanlagen auf Legionellen-Befall
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Diagnostik
– Mäßige Leukozytose (bis 15.000/mm³), Linksverschiebung, Lymphopenie (< 1.000/mm³)
– Plasmanatrium und -kalzium erniedrigt
– Erregernachweis im Bronchialsekret mikroskopisch mit direkter Immunfluoreszenz (Sensitivität ca. 70 %), DNA-Hybridisierung oder PCR
Serodiagnostik durch Nachweis einer Serokonversion innerhalb 8 - 14 Tagen mittels IgG-spezifischer indirekter IFT oder ELISA
– Cave: unzuverlässige IgM-und/oder IgA-Antwort sowie geringe Sensitivität der Tests (Mischantigene)
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Differentialdiagnose
– Alle bakteriellen Pneumonien einschl. Ornithose, Mykoplasma-Pneumonien
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Therapie
– Makrolide (z.B.Erythromycin), ggf. in Kombination mit Rifampicin; alternativ Ciprofloxacin, Doxycyclin
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Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
Die Präparate-Nennungen erfolgen durch die Sponsoren unserer Webseite unabhängig vom Autor des Fachtextes. Die Reihenfolge entspricht dem ATC-Code. Der Benutzer ist angehalten, sich vor Verschreibung eines Medikaments durch sorgfältige Prüfung der jeweiligen Fachinformation bzw. Gebrauchsinformation zu vergewissern, ob die dort vorliegenden Informationen zu Indikation, Kontraindikation und Dosierung von den Angaben auf dieser Webseite evtl. abweichen (siehe auch Haftungsausschluss).
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