Therapie der unkomplizierten Pf Malaria
Atovaquon/Proguanil: 15 mg/kg (A)/6 mg/kg (P) = 1 x 4 Tbl. tgl. über 3 Tage beim Normalgewichtigen
Mefloquin 750 mg, nach 6 h 500 mg und nach 12 h 250 mg
Therapie der multiresistenten Pf Malaria
Atovaquon/Proguanil: 15 mg/kg (A)/6 mg/kg (P) = 1 x 4 Tbl. tgl. über 3 Tage beim Normalgewichtigen
Artesunat* 14 mg/kg 1 x tgl. über 3 Tage und
Mefloquin 750 mg, nach 6 h 500 mg und nach 12 h 250 mg
Therapie der komplizierten Pf Malaria
Chinindihydrochlorid 20 mg/kg als loading dose, dann alle 8 h 10 mg/kg in 5 % Glukose langsam (jeweils über 4 h) i.v. über 3–7 Tage (EKG-Monitor, BZ-Kontrolle!) und
Clindamycin 2 x 5 mg/kg i.v. oder p.o. über 4–7 Tage
Artesunat*: 4 mg/kg i.v. über 3–7 Tage und
Mefloquin 750 mg, nach 6 h 500 mg und nach 12 h 250 mg
Therapie der unkomplizierten Pf Malaria bei Kindern
Atovaquon/Proguanil: 11–20 kg: 1 x 1 Tbl. tgl. über 3 Tage, 21–30 kg: 1 x 2 Tbl.tgl. über 3 Tage, 31–40 kg: 1 x 3 Tbl. tgl. über 3 Tage
Mefloquin 750 mg, nach 6 h 500 mg und nach 12 h 250 mg
Therapie der komplizierten Pf Malaria bei Kindern
Körpergewichtsadaptiert wie bei Erwachsenen mit
Chinin/
Clindamycin oder Artesunat*/
Mefloquin
* in Österreich nicht zugelassen, schwer erhältlich
Therapie der Malaria während der Schwangerschaft
Malaria-Erkrankungen in der SS verlaufen für die Mutter schwerer, das Risiko von Fehlgeburten und Totgeburten ist höher, Kinder von Malaria-kranken Schwangeren haben ein niedrigeres Geburtsgewicht.
Chloroquin und
Chinin gelten als relativ sicher, alle anderen Substanzen unterliegen einer strengen Risiko-Nutzen-Abwägung.
Doxycyclin ist kontraindiziert.
Chloroquin: Chloroquin-Base 25 mg/kg über 3 Tage (1. Tag: 10 mg/kg, 2. Tag: 10 mg/kg, 3. Tag: 5 mg/kg)
Chinindihydrochlorid: 20 mg/kg als loading dose, dann alle 8 h 10 mg/kg in 5 % Glukose langsam (jeweils über 4 h) i.v. über 7 Tage (EKG-Monitor)
Therapie der Malaria
Therapie der Pv, Po und Pm Malaria
P. vivax:
Chloroquin-Base: 1 Tbl. Resochin® zu 250 mg enthält 155 mg Chloroquin-Base!) 25 mg/kg über 3 Tage (1. Tag 10 mg/kg, 2. Tag: 10 mg/kg, 3. Tag: 5mg/kg) und
Primaquin 0,25 mg/kg/Tag über 14 Tage
P. ovale:
Chloroquin-Base 25 mg/kg über 3 Tage (1. Tag 10 mg/kg, 2. Tag 10mg/kg, 3. Tag 5 mg/kg und
Primaquin 0,25 mg/kg/Tag über 14 Tage
P. malariae:
Chloroquin-Base 25 mg/kg über 3 Tage (1. Tag 10 mg/kg, 2. Tag 10mg/kg, 3. Tag 5 mg/kg)
Therapie der Chloroquin-resistenten (selten!) Pv Malaria (Irian Jaya, PapuaNeuguinea, Indonesien, Kolumbien; Stand Ende 2001)
Atovaquon/Proguanil 15 mg/kg (A)/6 mg/kg (P)= 1 x 4 Tbl. tgl. über 3 Tage beim Normalgewichtigen und
Primaquin 0,25 mg/kg/Tag über 14 Tage**
Mefloquin 750 mg, nach 6 h 500 mg und nach 12 h 250 mg und
Primaquin 0,25mg/kg/Tag über 14 Tage
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cave: Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel ausschließen!