Primär bei Tieren vorkommende Infektionskrankheit, die vom Tier oder durch tierische Produkte auf den Menschen übertragen werden kann. Erscheinungsformen reichen von nekrotioschen Hautläsionen bis zu tödlichen Pneumonien oder gastrointestinaler Hämorrhagie.
Ätiologie
Auslöser ist
Bacillus anthracis, ein aerobes, grampositives, Sporen bildendes Bakterium. Auf Grund seiner Virulenz Einsatz in der biologischen Kriegsführung.
Inzidenz/Prävalenz:
Organismus kann in Sporenform über Jahre im Erdboden überleben. Epidemische Ausbrüche in Nutztieren vor allem in Entwicklungsländern. Kutane Form über Tierhäute/-pelze übertragen, auch Erkrankungen nach Verzehr von Fleisch von befallenen Tieren.
Risikofaktoren:
kontaminiertes Erdreich und kranke Tiere in ländlichen Gegenden, Tierhaare und -häute in urbanen Gebieten
Kutane Form:
3 bis 10 Tage
Pulmonale Form:
3 bis 5 Tage
Kutane Form:
am häufigsten (95 % aller humanen Anthrax-Infektionen), Beginn mit einer ulzerierenden Papel, um die sich hämorrhagische Bläschen bilden. Entwicklung eines Carbunculus contagiosus mit Begleitödem, Erythem und lokaler Lymphknotenschwellung. Bei Nicht-Behandlung kann es zu foudroyanter Sepis und Disseminierung (Meningitis) kommen.
Pulmonale Form:
Biphasischer Verlauf, zuerst milder respiratorischer Infekt über 2 bis 4 Tage, gefolgt von fulminanter Pneumonie.
Ungünstige Prognose mit hoher Letalität.
Gastrointestinale Form:
abdominelle Schmerzen, Fieber und Erbrechen. Assoziiert mit hämorrhagischer Darmentzündung.
Anamnese (Tierkontakt), typische kutane Läsion, mikroskopischer und kultureller Erregernachweis aus Eiter, Blut, Sputum, Liquor oder Stuhl. Lungenröntgen (mediastinale Verbreiterung durch Lymphknotenschwellung).
- Tularämie, Brandwunde, Spinnenbiss (kutan)
- andere bakterielle und virale Pneumonien (pumonal)
- Infektion durch Shigella, Yersinia oder Campylobacter (gastrointestinal)
Strenge Isolation bei Lungen- und Darmmilzbrand!
Gabe von
Penicillin G (20 bis 24 Mio. IE/d i.v. über mind. 4 Wochen), bei Penicillin-Allergie sind
Doxycyclin,
Ciprofloxacin und
Levofloxacin Alternativen.
Hautmilzbrand:
Penicillin G (5 bis 8 Mio. IE/d i.v. für 2 bis 4 Tage, gefolgt von Oralpenicillin über weitere 6 bis 8 Tage).
Lungen- und Darmmilzbrand zumeist tödlich, kutane Form hinterlässt oft ausgeprägte Narben.
Meldepficht!
Entwicklung von Penicillin- und Tetracyclin-resistenten Anthrax-Stämmen als biologische Waffen. Gabe von Ciprofloxacin, bis zum Vorliegen eines Antibiogrammes.
Impfung von Tieren in endemischen Gebieten, Anthrax-Impfung für Personen mit erhöhter Expositions-Gefahr (Soldaten, Veterinärmediziner).
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| J | Antiinfektiva zur systemischen Anwendung |
| J01 | Antibiotika zur systemischen Anwendung |
| | J01A | Tetracycline |
| | J01AA | |
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| | J01M | Chinolone |
| | J01MA | Fluorchinolone |
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