Infektion mit Nocardia; Manifestation als Lungen-Nocardiose, Systemischer Nocardiose mit multipler Abszessbildung in praktisch allen Organen, und Superficieller Nocardiose als Hautaffektion.
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Nocardia asteroides, auch N. farcinia (selten N. brasiliensis oder N. caviae)
– Nocardien sind ubiquitär im Erdboden und in organischem Material in der Umwelt auftretend
– N. asteroides in gemäßigten Klimazonen
– N. brasiliensis vorwiegend in tropische und subtropischen Regionen
– menschliche Infektionen sind selten
– Nocardiosen gelten als opportunistische Infektionen bei Personen mit geschwächter Immunabwehr (HIV, Organtransplantationen, malignen Blutkrankheiten, Alkoholabusus)
– Superficielle Nocardiosen und Aktinomyzetome bei Landarbeitern als Berufskrankheit anerkannt
– Infektion über Inhalation von mit Luftsporen kontaminiertem Staub oder direkt über erdverschmutzte Wunden
– keine Übertragung von Mensch zu Mensch, aber bei gemeinsamer Infektionsquelle endemisches und epidemisches Auftreten möglich
Pulmonale Nocardiose
– Nocardien-Pneumonie; langsame Progredienz
– subakut über Tage bis Monate andauerndes Fieber
– Husten
– grünlich-schleimiger Auswurf
– Gewichtsverlust
– Noduläre Lungeninfiltrate
– im Verlauf oft Abszesse, empyem, Kavernen
– Krankheitsbild kann Tuberkulose oder Malignome imitieren
Systemische Nocardiose
– häufig als Folge hämatogener Streuung (ca. in der Hälfte der Fälle)
– multiple Abszessbildung in praktisch allen Organen
– in ca. 25 - 30 % Befall des ZNS (Hirnabszesse, purulente Meningitis mit fulminantem Verlauf)
Superficielle Nocardiose
– nach Verletzungen der Haut uncharakteristische, subakute bis chronische Hautaffektion, Abszessbildung, Zellulitis
– oft Beteiligung regionärer Lymphknoten
– Keine spezifische Prophylaxe
– Erregernachweis mikroskopisch im Gram-Präparat aus Sputum, Pleurapunktat, Biopsiematerial
– kulturelle Anzucht; Dauer 7 - 10 Tage
– keine Serodiagnostik verfügbar
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Sulfadiazin 6 - 12 g/die oder
Cotrimoxazol 4 x 160/800 mg/die für 3 - 6 Monate
– In schweren Fällen:
Cefotaxim +
Imipenem i.v. oder Imipenem +
Amikacin, dann Cotrimoxazol oder
Minocyclin p.o. für 3 Monate bei Immunkompetenz, 6 Monate bei Immunsuppression
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