ODONTOGENE INFEKTIONEN
 
Definition Erreger Epidemiologie
Übertragung Klinik Prophylaxe
Therapie Komplikationen Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
goto top of page
Synonyme
Zahninfektionen
goto top of page
Definition
Odontogene Infektionen gehen entweder von der Pulpa oder vom Periodontium aus. Zu den odontogenen Infektionen gehören
– Zahnkaries
– Pulpitis
– periapikaler Abszess
– Gingivitis
– Periodontitis
– Pericoronitis
goto top of page
Erreger
– Fast immer polymikrobielle Infektionen durch anaerobe und aerobe Keime, vorwiegend
– Peptostreptokokken
– Streptococcus mutans
– Bacteroides-Arten
– Prevotella
– Fusobakterien
– Actinobazillen
– Aktinomyzeten
– Borrelien u.a.
goto top of page
Epidemiologie
– Odontogene Infektionen (z.B. Periodontitis) sind sehr häufig und Hauptursache von Zahnverlusten bei Erwachsenen
– Nicht selten sind odontogene Infektionen bzw. zahnchirurgische Eingriffe (ohne perioperative Antibiotikabehandlung) Ausgangspunkt schwerer systemischer Infektionen (z.B. Endokarditis, Osteomyelitis u.a.)
– Die Korrelation zwischen Erkrankungen und Erregern ist generell schlecht. Die Ursache vieler chronischer Entzündungen ist letztlich unklar.
goto top of page
Übertragung
– Opportunistische Infektionen durch körpereigene Mundflora.
goto top of page
Klinik
Dentoalveoläre Infektionen
– gehen von der Zahnpulpa aus und entstehen meist durch Karies, seltener durch physikalische oder chemische Noxen
– Die Zerstörung des Zahnschmelzes und Dentins führt zur Pulpitis und Pulpanekrose
– Durch Fortschreiten der Entzündung kann sich ein periapikaler Abszess oder ein akuter Alveolarabszess entwickeln; außerdem können sich periapikale Granulome und Zysten bilden.

Periodontale Infektionen
– können zuerst die Gingiva, später auch das periodontale Gewebe betreffen (siehe auch Gingivitis)
– Eine Periodontitis erfordert rechtzeitige Antibiotika-Therapie, um Zahnverlust zu vermeiden, und entsprechende zahnärztliche Lokalbehandlung. Ein dabei evtl. vorkommender periodontaler Abszess muss drainiert werden.
– Bei Pericoronitis (Entzündung des Zahnfleisches um die Zahnkrone eines Weißheitszahnes) ist neben der lokalen Behandlung bzw. einens zahnchirurgischen Eingriffs eine Antibiotikatherapie indiziert, insbesondere wenn in der Umgebung bereits eine stärkere Weichteilentzündung diagnostiziert wird
goto top of page
Prophylaxe
– Perioperative Prophylaxe mit Antibiotika (Amoxicillin) bei zahnärztlichen operativen Eingriffen mit Eröffnung von Spongiosaräumen, Entfernung großer Zysten, evtl. auch bei Implantation von alloplastischen Materialien
– Endokarditis-Prophylaxe: Vor jeder Zahnextraktion oder jedem vergleichbarem invasiven Eingriff in der Mundhöhle muss sich der Zahnarzt versichern, ob der Patient eine Endokarditis-Prophylaxe benötigt.
goto top of page
Therapie
Dentoalveoläre Infektionen
– Sanierung der infizierten Pulpa, Zahnsteinentfernung und Drainage eines Abszesses, notfalls Zahnextraktion
– Antibiotika (Penicillin V + Metronidazol oder Clindamycin oral), wenn es zur Perforation der Cortex und zur Ausbreitung in das umgebende Weichteilgewebe gekommen ist

Periodontale Infektionen
– Neben chirurgischen Eingriffen Antibiotikatherapie mit Penicillin V und Metronidazol, evtl. Clindamycin, Doxycyclin
goto top of page
Komplikationen
– Akute nekrotisierende ulzerierende Gingivitis (ANUG)
– Eitrige Thrombophlebitis der Jugularvene
– Septische Sinus-cavernosus-Thrombose
– Oberkiefer-Osteomyelitis
goto top of page
Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
Die Präparate-Nennungen erfolgen durch die Sponsoren unserer Webseite unabhängig vom Autor des Fachtextes. Die Reihenfolge entspricht dem ATC-Code. Der Benutzer ist angehalten, sich vor Verschreibung eines Medikaments durch sorgfältige Prüfung der jeweiligen Fachinformation bzw. Gebrauchsinformation zu vergewissern, ob die dort vorliegenden Informationen zu Indikation, Kontraindikation und Dosierung von den Angaben auf dieser Webseite evtl. abweichen (siehe auch Haftungsausschluss).
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sowie Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.

JAntiinfektiva zur systemischen Anwendung
J01Antibiotika zur systemischen Anwendung
 J01ATetracycline
 J01AA
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01CBetalactam-Antibiotika, Penicilline
 J01CAPenicilline mit erweitertem Wirkungsspektrum
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01CEBeta-Lactamase-sensitive Penicilline
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01FMakrolide und Lincosamide
 J01FFLincosamide
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01XAndere Antibiotika
 J01XDImidazol-Derivate
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
goto top of page

© Österreichische Gesellschaft für Antimikrobielle Chemotherapie
© Universimed New Media GmbH
A-1150 Wien, Markgraf-Rüdiger-Strasse 8

office@infektionsnetz.at

 

 

 

 

 

 

A-1150 Wien, Markgraf-Rüdiger-Straße 8