Das Schwere Akute Respiratorische Syndrom (SARS) bezeichnet eine neuartige atypische Lungenentzündung.
Information des Bundesministeriums für soziale Sicherheit unf Generationen
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Coronavirus; neue, bisher unbekannte humanpathogene Art
– Lungeninfektion, November 2002 in China erstmalig aufgetreten und bisher in mehrere Länder verbreitet.
– Laut "South China Morning Post" ist ein Geschäftsmann, der in Hongkong als einer der ersten Patienten an der Krankheit gestorben ist, zuvor durch Guangdong und Schanghai gereist, bevor er in Hanoi krank geworden ist.
– Weltweit gibt es Mitte April 2003 mehr als 3.000 Erkrankungen, von denen über 160 tödlich endeten.
– Die Mortalität ist bei Patienten mit anderen Grundkrankheiten bzw. Immunschwäche relativ hoch.
– Die Übertragung der Erreger dürfte durch engen Kontakt mit infizierten Personen (per Tröpfcheninfektion) passieren
– Prodromalstadium mit plötzlichem Auftreten von hohem Fieber, Myalgie, Schüttelfrost und trockenem Husten.
– Der Verlauf der Erkrankung ist mild bis fatal.
– Lungen-Röntgen zeigt in vielen Fällen interstitielle Infiltrationen, welche ein charakteristisches wolkiges Bild verursachen.
– Ein Teil der SARS-Patienten (10 - 20 %) benötigt mechanische Beatmung.
– Die bei Patienten in dieser Gruppe relativ hohe Mortalität scheint mit anderen bestehenden Grundkrankheiten (co-morbid factors) in Verbindung zu stehen.
– Expositionsprphylaxe (Vermeiden von Reisen in Epidemiegebiete)
– Impfung muss erst entwickelt werden
– Identifizierung des Erregers
– Echte Virus-Pneumonien (ohne Beteiligung von Bakterien) treten relativ selten bei Atemwegsinfektionen durch Influenza-, Parainfluenza-, Adeno- und RS-Viren, auch bei Varizellen auf.
Hinweis: nur geringe BSG–Erhöhung, Granulozytopenie und Lymphozytose. Titeranstieg der KBR
Durch Viren verursachte Lungenerkrankungen
– Adenoviren
– Influenzaviren (A, B, C)
– Parainfluenzaviren (Typ 1 - 4)
– Respiratory Syncytial-Virus (RSV)
– Masernvirus
– Picorna-Viren (Polio, Coxsackie)
Andere
– Behandlung wie atypische Viruspneumonie
– Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist die effektivste antiinfektive Therapie nicht bekannt.
– Antibiotikatherapie bei bakteriellen Sekundärinfektionen
– bei Patienten mit anderen Grundkrankheiten bzw. Immunschwäche zu erwarten
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