SHIGELLOSE
 
Definition Erreger Epidemiologie
Übertragung Inkubationszeit Klinik
Diagnostik Differentialdiagnose Therapie
Komplikationen Handelspräparate aus dem Pharmaangebot Achtung !
Prävention / Follow-up    
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Bunte Reihe (biochemische Idetifizierung von Darmkeimen)
(Mit freundlicher Genehmigung Roche AG)
   
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Synonyme
Bakterienruhr
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Definition
Darminfektion durch Shigella, charakterisiert durch Durchfälle, Fieber, Übelkeit,Krämpfe und Tenesmen.
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Erreger
Ätiologie
Die ca. 40 Seroytpen der Shigellen (gramnegative Stäbchen) werden in Gruppe A (S. dysenteriae), B (S. flexneri), C (S. boydii) und D (S. sonnei) eingeteilt. S. boydii, S. dysenteriae and S. flexneri sind am häufigsten in Entwicklungsländern, S.sonnei in den Industrieländern. S. dysenteriae produziert das Shigatoxin, das für die Epithelschäden im Colon verantwortlich ist. Die Infektionsdosis liegt bei 10 bis 100 Keimen.
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Epidemiologie
Inzidenz:
weltweit verbreitet, in einigen Gegenden für 5 bis 10 % aller Durchfallserkrankungen verantwortlich, 650.000 Todesfälle jährlich, 2 Drittel der Fälle sind Kinder unter 10 Jahren.

Risikofaktoren:
Überpopulation, schlechte sanitäre Verhältnisse, Ausbrüche in Militärcamps, Gefängnissen und Kinderheimen.
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Übertragung
Übertragung erfolgt durch den Stuhl von Erkrankten (Infektiösität bis zu 6 Wochen), asymptomatische Bazillenträger und Dauerausscheider. Kontamination von Nahrungsmitteln und Verschleppung von Stuhlpartikeln durch Fliegen. Reinfektion durch den gleichen Stamm möglich (keine Immunität).
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Inkubationszeit
12 Stunden bis 4 Tage.
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Klinik
Symptome sind Durchfall (wässrige, schleimig-blutige Stühle), Fieber, Übelkeit/Erbrechen und krampfartige Bauchschmerzen. In schweren Fällen kann es, besonders bei Kindern, zur Dehydratation oder zu ZNS-Symptomatik (Kopfschmerzen, Meningismus, Konvulsionen) kommen. Das akute Stadium hält unbehandelt ca. 1 Woche an. Rückfälle während der Konvaleszenz können zu langwieriger Erkrankung führen.
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Diagnostik
Flüchtige Leukopenie/Leukozytose.
Erregernachweis im körperwarmen Stuhl.
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Differentialdiagnose
- Amöbenruhr
- Typhus/Paratyphus
- Cholera
- Nahrungsmittelvergiftungen
- Malaria tropica
- Colitiden anderer Genese.
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Therapie
Priorität hat Ausgleich der Exsikkose mit Elektrolytinfusionen. Antibiotikatherapie nicht unbedingt erforderlich, kann aber die Dauer der Erkrankung und der Infektiösität verkürzen: Chinolone 2 und 3 für 3–5 Tage; Azithromycin (500 mg an Tag 1, gefolgt von 250 mg täglich über 4 Tage).
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Komplikationen
- Massive Darmblutungen
- perforierende Dickdarmgeschwüre
- rektaler Prolaps und Stuhlinkontinenz als Folge starker Tenesmen.
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Achtung !
Viele Shigellen-Stämme aus Süd- und Ostasien sind resistent gegenüber Ampicillin und Trimethoprim/Sulfametoxazol. Komplikation der S. dysenterise Typ I-Infektion beim Kind: Hämolytisch-Urämisches Syndrom (HUS).
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Prävention / Follow-up
Nahrungsmittelhygiene in warmen Ländern, Desinfektion der Stühle erkrankter Patienten.
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Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
Die Präparate-Nennungen erfolgen durch die Sponsoren unserer Webseite unabhängig vom Autor des Fachtextes. Die Reihenfolge entspricht dem ATC-Code. Der Benutzer ist angehalten, sich vor Verschreibung eines Medikaments durch sorgfältige Prüfung der jeweiligen Fachinformation bzw. Gebrauchsinformation zu vergewissern, ob die dort vorliegenden Informationen zu Indikation, Kontraindikation und Dosierung von den Angaben auf dieser Webseite evtl. abweichen (siehe auch Haftungsausschluss).
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sowie Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.

JAntiinfektiva zur systemischen Anwendung
J01Antibiotika zur systemischen Anwendung
 J01CBetalactam-Antibiotika, Penicilline
 J01CAPenicilline mit erweitertem Wirkungsspektrum
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01DAndere Betalactam-Antibiotika
 J01DACefalosporine und verwandte Substanzen
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 J01ESulfonamide und Trimethoprim
 J01EATrimethoprim und Derivate
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 J01EEKombinationen von Sulfonamiden und Trimethoprim, inkl. Derivate
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 J01MChinolone
 J01MAFluorchinolone
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
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