SINUSITIS
 
Definition Erreger Epidemiologie
Klinik Diagnostik Therapie
Komplikationen Handelspräparate aus dem Pharmaangebot Achtung !
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Synonyme
Nebenhöhlenentzündung
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Definition
Sinusitis ist eine Inflammation der paranasalen Sinus. Man unterscheidet nach Dauer der Infektion eine akute (< 2 Wochen), subakute (> 2 Wochen bis < 3 Monate) und eine chronische Sinusitis (> 3 Monate). Anatomisch unterscheidet man eine S. maxillaris, ethmoidalis, frontalis, sphenoidalis.
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Erreger
Ätiologie
Die meisten Sinusitiden sind bakterielle Komplikationen von Virusinfektionen des oberen Respirationstraktes.
5 – 10 % der S. maxillaris haben dentale Ursachen.
Akute Sinusitis: Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Moraxella catharralis, Staphylokokken, A-Streptokokken
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Epidemiologie
Inzidenz:
0,5 % der akuten Infektionen des oberen Respirationstraktes führen zu einer Sinusitis. Der häufigste Typ ist die S. maxillaris, und die Infektion tritt häufiger bei Erwachsenen auf.

Risikofaktoren:
Anatomische Fehlbildungen, nasale allergische Reaktionen, dentale Infektionen, Barotrauma nach Tauchen oder Flugreise, granulomatöse Erkrankungen, Immundefizienz, nasotracheal Intubation, nasogastrale Sonden.
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Klinik
Persistenz der Symptome der Infektion des oberen Respirationstraktes > 7 – 10 Tage, purulenter nasaler Ausfluss, Husten, Druckgefühl in den Sinus, Fieber, Kopfschmerzen, Schmerzen im Bereich der befallenen Sinus, Geruchssinnbeeinträchtigung, nasale Sprache
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Diagnostik
Typische Klinik, nasaler Ausfluss (meist einseitig), CT od. MRT der NNH, Punktion des Sinus
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Therapie
Zur Verkürzung der Krankheit und zur Verhinderung gefährlicher Komplikationen ist eine hochdosierte antimikrobielle Therapie indiziert. Die parenterale Anwendung ist bei akuter eitriger S. frontalis, ethmoidalis und sphenoidalis notwendig.
MdW: Cephalosporine 2 oder 3. Generation bzw. Levofloxacin und Moxifloxacin. Bei leichteren Infektionen können orale Cephalosporine, Aminopenicillin +/– BLI, Makrolide (Roxithromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Josamycin) bzw. Ketolide verwendet werden. Bei dentogener Sinusitis beseitigt man den Ausgangsherd und verabreicht Pen G.
Eventuell ist eine Sinusaspiration notwendig.
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Komplikationen
- Orbitalphlegmone
- frontales subperiostales Abszess (Pott’s Puffy Tumor)
- intracranielle Komplikationen wie epidurales Abszess, subdurales Empyem, Meningitis, Sinus-venosus-Thrombose
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Achtung !
Wichtig ist die Gabe von abschwellenden Nasentropfen.
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DFP-Online-Kurs
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Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
Die Präparate-Nennungen erfolgen durch die Sponsoren unserer Webseite unabhängig vom Autor des Fachtextes. Die Reihenfolge entspricht dem ATC-Code. Der Benutzer ist angehalten, sich vor Verschreibung eines Medikaments durch sorgfältige Prüfung der jeweiligen Fachinformation bzw. Gebrauchsinformation zu vergewissern, ob die dort vorliegenden Informationen zu Indikation, Kontraindikation und Dosierung von den Angaben auf dieser Webseite evtl. abweichen (siehe auch Haftungsausschluss).
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sowie Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.

JAntiinfektiva zur systemischen Anwendung
J01Antibiotika zur systemischen Anwendung
 J01ATetracycline
 J01AA
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01CBetalactam-Antibiotika, Penicilline
 J01CAPenicilline mit erweitertem Wirkungsspektrum
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01CFBeta-Lactamase-resistente Penicilline
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01CRKombinationen von Penicillinen, inkl. Beta-Lactamase-Inhibitoren
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01DAndere Betalactam-Antibiotika
 J01DACefalosporine und verwandte Substanzen
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01FMakrolide und Lincosamide
 J01FAMakrolide
    Klacid uno Filmtabletten 7 Stk
(Abbott), Clarithromycin, Dos.:siehe Fachinformation
    Klacid 125 mg oder 250 mg/5 ml Granulat für orale Suspension
(Abbott), Clarithromycin, Dos.:siehe Fachinformation
 J01FFLincosamide
    Keine aktuellen Präparate-Nennungen !
 J01MChinolone
 J01MAFluorchinolone
    Avelox Filmtabletten 400mg
(Bayer), Moxifloxacin, Dos.: siehe Fachinformation
    Avelox Infusionslösung 400mg
(Bayer), Moxifloxacin, Dos.: siehe Fachinformation
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