– keine Therapie bei unkompliziertem Verlauf (immunkompetenter Patient)
– Verschiedene Behandlungsschemata je nach Verlauf und Schwere der Erkrankung:
•
Pyrimethamin plus Sulfadiazin oder
Clindamycin bzw. Atovaquon oder Azithromycin, dazu Folinsäure; Therapiedauer 3 – 6 Wochen
• Schwangerschaft: 1. Trimenon: 4 Wochen
Spiramycin oder
Josamycin, ab SSW 16: Pyrimethamin/Sulfadiazin/Folinsäure bis zum Ende der Schwanger-schaft
• Neugeborene: Pyrimethamin/Sulfadiazin/Folinsäure; Spiramycin
• HIV-Patienten: Pyrimethamin/Sulfadiazin/Folinsäure; Primärprophylaxe:
Cotrimoxazol
Dosierung von Medikamenten bei Toxoplasmose:
| Substanz | Tagesdosis (Erwachsene) |
| Pyrimethamin (Daraprim) | 25 mg (bei AIDS 50 - 100 mg) + Leukoverin 10 - 15 mg |
| Sulfadiazin | 4 - 6 g |
| Clindamycin | 2,4 g |
| Atovaquon | 2 x 1,5 g |
| Spiramycin | 3 g |