Infektion des Darmes (vorwiegend des Caecums) des Menschen mit
Nematoden Trichuris trichiura.
Ätiologie
–
Trichuris trichiura (Peitschenwurm)
– Weltweite Verbreitung (kommt bei Menschen und Affen vor)
– Häufiger in feuchten und warmen Regionen mit niedrigem Hygienestandard
– Kinder erkranken häufiger als Erwachsene
– Die Zahl der Infizierten wird auf 1 Milliarde geschätzt (WHO, 1998)
– Infektion des Menschen oral durch larvenhaltige Eier
– Orale Aufnahme der Eier meist mit rohem Gemüse
– Symptome einige Wochen nach Infektion
– Präpatenzzeit 2 1/2 - 3 Monate
– Lebensdauer der Parasiten bis zu einigen Jahren
Symptome
– Meist symptomlos
– Evtl. Inappetenz, Meteorismus, Übelkeit, Erbrechen, Leibschmerzen (DD Appendizitis!)
– Bei massivem Befall Kolitis mit blutig-schleimigen Stühlen, Tenesmen, Rektokolitis, Analprolaps
– Gewichtsabnahme und hypochrome Anämie
– Hinweisend gelegentlich Bluteosinophilie, eosinophile Lungeninfiltrate, urtikarielle Exantheme
– Nachweis der Eier im Stuhl nach Anreicherung
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Mebendazol 600 mg oral als Einzeldosis oder 100 mg alle 12 h über 3 Tage
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Albendazol 400 mg in einer Einzeldosis, bei schweren Infektionen über 3 - 5 Tage
– Bei starkem Befall Dickdarmentzündungen
Allgemeine Hygienemaßnahmen
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| P | Antiparasitäre Mittel, Insektizide und Repellenzien |
| P02 | Anthelmintika |
| | P02C | Nematodenmittel |
| | P02CA | Benzimidazol-Derivate |
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Keine aktuellen Präparate-Nennungen ! |
| | P02CC | Tetrahydropyrimidin-Derivate |
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Keine aktuellen Präparate-Nennungen ! |
| | P02CX | Andere Nematodenmittel |
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Keine aktuellen Präparate-Nennungen ! |
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