Akute, lokal ulzerierende Primärläsion. Selten generalisiertes typhusähnliches Krankheitsbild oder atypische Pneumonie.
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Meldepflicht! – Pestähnliche Erkrankung bei zahlreichen Tieren, insbesondere bei Nagern
– Vorkommen bes. bei Kaninchenjägern in Russland und Nordamerika
Risikofaktoren:
Jäger, Waldarbeiter, Tierärzte
– Meist durch direkten Kontakt mit infizierten Wildkaninchen, gelegentlich mit anderen Tieren
– Selten durch Genuss rohen infizierten Fleisches oder verseuchten Trinkwassers
- Auch Übertragung durch Zecken
– Keine Übertragung von Mensch zu Mensch bekannt
Symptome/Verlauf
– Ulzerierende Pustel an der Infektionsstelle (fast immer Haut, selten Mund oder Auge) mit starker Anschwellung der regionalen Lymphknoten, die eitrig einschmelzen
– Fieberschub (39 – 40°), Kopfschmerzen, Erbrechen, Schweißausbrüche
- Um den 5. Tag kann sich ein typhöses Krankheitsbild und/oder eine atypische Pneumonie (auch ohne Primärläsion) entwickeln
– Roseolen, Splenomegalie, Leukozytose von etwa 3 - bis 4-wöchiger Dauer
– Prognose günstig
– Immunität bleibt nach überstandener Krankheit bestehen
Erregernachweis aus Hautläsion, Lymphknoten oder Sputum (kulturell, PCR)
– Serologie
- Katzenkratzkrankheit
- Pneumonie anderer Genese
- Typhus abdominalis
- Mediastinitis
- Lungenabszess
- Meningitis (selten)
Erreger hochkontagiös, Labor der Sicherheitsstufe 3 erforderlich
Meldepflicht!
Beim Ausweiden und Häuten von kranken Wildtieren sollten Handschuhe getragen werden.
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| J | Antiinfektiva zur systemischen Anwendung |
| J01 | Antibiotika zur systemischen Anwendung |
| | J01A | Tetracycline |
| | J01AA | |
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Keine aktuellen Präparate-Nennungen ! |
| | J01G | Aminoglykosid-Antibiotika |
| | J01GB | Andere Aminoglykoside |
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Keine aktuellen Präparate-Nennungen ! |
| | J01M | Chinolone |
| | J01MA | Fluorchinolone |
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Keine aktuellen Präparate-Nennungen ! |
| J04 | Mittel gegen Mykobakterien |
| | J04A | Mittel zur Behandlung der Tuberkulose |
| | J04AB | Antibiotika |
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Keine aktuellen Präparate-Nennungen ! |

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