Synonyme
Varizellen , Schafblattern, Windpocken
Fieberhafte, sehr ansteckende Kinderkrankheit mit Exanthem.
Ätiologie
Erreger ist das
Varicella-Zoster-Virus (VZV).
Kein Reservoir bei Tieren.
Inzidenz:
weltweite Verbreitung, epidemisch und endemisch. 90 % aller über 15-Jährigen sind immun.
Risikofaktoren:
Kinder < 3 Jahre, Kontakt zu Erkrankten
ausschließlich von Mensch zu Mensch als Tröpfcheninfektion, selten transplazentar, Ansteckungsrate bis zu 90 %.
Prodromale Symptome: leichtes Fieber, Halsschmerzen, Unwohlsein, Gliederschmerzen (v. a. beim Erwachsenen). Gefolgt von Eruption: Linsengroße Macula, die zu Papeln und Bläschen mit klarem Inhalt werden, Beginn an Gesicht und Rumpf, zentripetal. Ev. schmerzhafte Erosionen an den Schleimhäuten. Auftreten mehrerer Schübe, daher Läsionen in verschiedenen Stadien sichtbar. Abheilen nach ca. 8 Tagen ohne Narben.
Immunkompromittierte Patienten und Neugeborene: größere Anzahl von Läsionen, höheres Risiko für viszerale Komplikationen.
Klinisches Bild.
VZV-Isolation dauert 1 Woche.
Serologie, Lungenröntenbefund bei Pneumonitis.
- Pocken
- Rickettsienpocken
- Scabies
- Eczema herpeticatum
Isolierung, Trockenbehandlung der Bläschen, Antipruriginosa, Vermeiden von Aufkratzen.
Antibiotika lokal nur bei Superinfektion der Bläschen. Bei Komplikationen entsprechend dem Krankheitsbild.
Progressive Varizellen:
Aciclovir i.v. oder
Valaciclovir p.o.
- Varicellen-Pneumonitis
- cerebellare Ataxie
- Enzephalitis
- Meningitis
- Myelitis
- Nephritis
- Myokarditis
- Varizellenembryopathien (schwerste teratogene Schäden, Totgeburten)
Keine Aspirin-Gabe (Gefahr eines Reye-Syndromes)!
Vorsicht bei Patienten unter Kortisontherapie.
Varizellen-Impfstoff für Patienten mit Immuninsuffizienz, postexpositionell und prophylaktisch Gabe von Varicella-Zoster-Immunglobulin.
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