WINDPOCKEN
 
Definition Erreger Epidemiologie
Übertragung Inkubationszeit Klinik
Diagnostik Differentialdiagnose Therapie
Komplikationen Handelspräparate aus dem Pharmaangebot Achtung !
Prävention / Follow-up    
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Einzeleffloreszenz bei Varizellen: hirsekorngroßes Vesikel auf erythematösem Grund Varizellen bei einem Kleinkind: generalisiertes vesikulöses Exanthem
   
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Synonyme
Varizellen , Schafblattern, Windpocken
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Definition
Fieberhafte, sehr ansteckende Kinderkrankheit mit Exanthem.
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Erreger
Ätiologie
Erreger ist das Varicella-Zoster-Virus (VZV).
Kein Reservoir bei Tieren.
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Epidemiologie
Inzidenz:
weltweite Verbreitung, epidemisch und endemisch. 90 % aller über 15-Jährigen sind immun.

Risikofaktoren:
Kinder < 3 Jahre, Kontakt zu Erkrankten
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Übertragung
ausschließlich von Mensch zu Mensch als Tröpfcheninfektion, selten transplazentar, Ansteckungsrate bis zu 90 %.
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Inkubationszeit
9 bis 21 Tage
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Klinik
Prodromale Symptome: leichtes Fieber, Halsschmerzen, Unwohlsein, Gliederschmerzen (v. a. beim Erwachsenen). Gefolgt von Eruption: Linsengroße Macula, die zu Papeln und Bläschen mit klarem Inhalt werden, Beginn an Gesicht und Rumpf, zentripetal. Ev. schmerzhafte Erosionen an den Schleimhäuten. Auftreten mehrerer Schübe, daher Läsionen in verschiedenen Stadien sichtbar. Abheilen nach ca. 8 Tagen ohne Narben.
Immunkompromittierte Patienten und Neugeborene: größere Anzahl von Läsionen, höheres Risiko für viszerale Komplikationen.
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Diagnostik
Klinisches Bild.
VZV-Isolation dauert 1 Woche.
Serologie, Lungenröntenbefund bei Pneumonitis.
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Differentialdiagnose
- Pocken
- Rickettsienpocken
- Scabies
- Eczema herpeticatum
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Therapie
Isolierung, Trockenbehandlung der Bläschen, Antipruriginosa, Vermeiden von Aufkratzen. Antibiotika lokal nur bei Superinfektion der Bläschen. Bei Komplikationen entsprechend dem Krankheitsbild.
Progressive Varizellen: Aciclovir i.v. oder Valaciclovir p.o.
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Komplikationen
- Varicellen-Pneumonitis
- cerebellare Ataxie
- Enzephalitis
- Meningitis
- Myelitis
- Nephritis
- Myokarditis
- Varizellenembryopathien (schwerste teratogene Schäden, Totgeburten)
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Achtung !
Keine Aspirin-Gabe (Gefahr eines Reye-Syndromes)!
Vorsicht bei Patienten unter Kortisontherapie.
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Prävention / Follow-up
Varizellen-Impfstoff für Patienten mit Immuninsuffizienz, postexpositionell und prophylaktisch Gabe von Varicella-Zoster-Immunglobulin.
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Handelspräparate aus dem Pharmaangebot
Die Präparate-Nennungen erfolgen durch die Sponsoren unserer Webseite unabhängig vom Autor des Fachtextes. Die Reihenfolge entspricht dem ATC-Code. Der Benutzer ist angehalten, sich vor Verschreibung eines Medikaments durch sorgfältige Prüfung der jeweiligen Fachinformation bzw. Gebrauchsinformation zu vergewissern, ob die dort vorliegenden Informationen zu Indikation, Kontraindikation und Dosierung von den Angaben auf dieser Webseite evtl. abweichen (siehe auch Haftungsausschluss).
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sowie Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.

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