Streptokokkeninfektion der Dermis
Inzidenz:
häufig bei Kindern und alten Patienten, Gipfel im Winter
Risikofaktoren:
Lymphödem, Dysproteinämie, Alkoholabusus, Unterernährung
Eintrittspforte sind kleine Verletzungen der Haut (v. a. untere Extremitäten und Gesicht).
Plötzlicher Beginn mit hohem Fieber, Schüttelfrost und Erbrechen. Aus einem roten Fleck entsteht ein sich rasch ausbreitendes, schmerzhaftes, scharf begrenztes, rotes Erythem. Weiters Ödem- und Blasenbildung, regionale Lymphknotenschwellung. Schuppung bei Abheilung. Schwerer Verlauf bei Lokalisation an Penis (Gangrän), Vulva (Nekrose) und Larynx (Glottisödem).
Meist klinisch, Kultur aus Biopsie oder Aspirat, Blut.
- Kontaktdermatitis
- Phlegmone
- Erysipeloid
- Erysipelas carcinomatosum
Penicillin G (3 x 10 Mio. IE), bei milder Erkrankung:
Penicillin V (3 x 1,5 Mio. IE/d p.o. über 14 Tage).
Bei Penicillinallergie:
Makrolid oder Cephalosporin
- Zellulitis
- Lymphstauung (Elephantiasis)
- nekrotisierende Fasziitis
- Sepsis
Bei rezidivierendem Erysipel (häufig an derselben Stelle): Beseitigung der Eintrittspforte, antibiotische Langzeitprophylaxe über mehrere Monate mit Penicillin
Beseitigung/Behandlung allgemein prädisponierender Faktoren.
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| J | Antiinfektiva zur systemischen Anwendung |
| J01 | Antibiotika zur systemischen Anwendung |
| | J01C | Betalactam-Antibiotika, Penicilline |
| | J01CE | Beta-Lactamase-sensitive Penicilline |
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Keine aktuellen Präparate-Nennungen ! |
| | J01CR | Kombinationen von Penicillinen, inkl. Beta-Lactamase-Inhibitoren |
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Keine aktuellen Präparate-Nennungen ! |
| | J01D | Andere Betalactam-Antibiotika |
| | J01DA | Cefalosporine und verwandte Substanzen |
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Keine aktuellen Präparate-Nennungen ! |
| | J01F | Makrolide und Lincosamide |
| | J01FA | Makrolide |
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Keine aktuellen Präparate-Nennungen ! |
| | J01M | Chinolone |
| | J01MA | Fluorchinolone |
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Avelox Filmtabletten 400mg (Bayer), Moxifloxacin, Dos.: siehe Fachinformation |
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Avelox Infusionslösung 400mg (Bayer), Moxifloxacin, Dos.: siehe Fachinformation |

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