– D. medinensis - Infektionen werden in afrikanischen Sub-Sahara-Ländern, im Mittleren Osten und in Asien beobachtet
– Menschen infizieren sich durch Trinken von Wasser aus Brunnen und Teichen
– Guinea-Wurm (Haut-Blase und und nachfolgendes Ulkus an der Stelle, wo der Wurm auftaucht)
– Sekundäre bakterielle Infektionen sind häufig in den vom Guinea-Wurm befallenen Hautläsionen
– Identifikation des Wurmes in Hautläsionen (adulte Würmer können aus Hautläsionen hervorstehen)
– Mikroskopische Untersuchung von Hautläsionen auf Vorhandensein von Larven
– Tiabendazol 50 mg/kg/d oral (in 2 Dosen) über 2 Tage, oder Metronidazol 10 mg/kg (geteilt in 3 Dosen) über 1 Woche, um die Entzündung der Hautläsionen zu reduzieren (obwohl die Mittel keine Wirkung auf den Wurm haben).