MALASSEZIA SPP.
– M. furfur (früher bezeichnet als Pityrosporum orbiculare oder P. ovale)
– M. pachydermatis
– M. globosa
– M. sympodialis
– M. obtusa
– M. restricta
– M. slooffiae
– Weltweite Verbreitung
– Bestandteil der normalen Hautflora bei 90 % der Erwachsenen, kann bei Gelegenheit oberflächliche und tiefe Infektionen verursachen
– Patienten mit Cushing-Syndrom tragen erhöhtes Infektionsrisiko
– Pityriasis versicolor (früher bezeichnet als Tinea versicolor)
– M. furfur kann systemische Infektionen bei immungeschwächten Patienten verursachen, die intravenös Lipide verabreicht bekommen.
– M. furfur-Infektionen bei Patienten mit ambulanter Peritonealdialyse möglich
– Pneumonie
– M. pachydermatis-Infektionen bei untergewichtigen Neugeborenen, wenn sie Lipidemulsionen via zentralen Venenkatheter erhalten
– Blutkultur (in Fällen von Fungämie)
– Identifikation des Erregers in klinischem Untersuchungsmaterial
– Pityriasis versicolor wird lokal oder systemisch mit Azolen effizient behandelt
– Systemische Infektionen erfordern hohe Dosen von intravenös anwendbaren Azolen (bzw. Entfernung des Venenkatheters)
– Keine verfügbaren Angaben
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