SCEDOSPORIUM PROLIFICANS
Index
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Gattung (Genus)
Scedosporium
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Arten (Spezies)
– S. prolificans (früher S. inflatum)
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Mikrobiolog. Charakteristika
– "Dematiöse" (von Dematiaceae *)) filamentöser Schimmelpilz oder "Schwärzepilz"
– Pigmentierte, septierte hyaline Hyphen in vivo

*) Dematiaceae: Familie von im Erdboden vorkommenden, dunkelgefärbten Schimmelpilzen ("Schwärzepilzen"). Man findet sie auf verrottendem Holz und verderbendem Gemüse. Diese Familie inkludiert einige der dunkelgefärbten Pilz-Gattungen, die Chromomykosen beim Menschen hervorrufen können, wie z.B. Phialophora, Fonsecaea und Cladosporium
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Inkubationszeit
– Unbekannt
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Epidemiologie
– Weltweite Verbreitung
– Scedosporium prolificans wurde neuerdings erkannt als häufigste Ursache von disseminierter Phäohyphomykose
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Infektionen
– Phäohyphomykose
– Subkutane und invasive Infektionen nach Traumen (meist Arthritis und/oder Osteomyelitis, kann aber auch andere Organe befallen)
– Disseminierte Infektionen bei immunsupprimierten Patienten (insbesondere bei neutropenischen Patienten)
– Pneumonie
– Meningoenzephalitis
– Endokarditis
– Augeninfektionen (Keratouveitis)
– Auch asymptomatische Kolonisation mit dem Pilz kann vorkommen
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Diagnose
– Kultur
– Histopathologie
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Therapie
– S. prolificans ist resistent gegen Amphotericin B, Flucytosin, Ketoconazol, Miconazol, Fluconazol und Itraconazol.
– Wegen der prmären Resistenzen ist eine Behandlung von Scedosporium prolificans-Infektionen schwierig.
– Posttraumatische Infektionen, wie Arthritis bei immunkompetenten Patienten sprechen auf Fluconazol oder chirurgisches Debridement allein an.
– Neue Behandlungs-Option: Voriconazol
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Alternativen
– Kombination von Itraconazol und Terbinafin ist in vitro synergistisch wirksam. Ein Antagonismus wurde bei dieser Kombination nicht beobachtet.
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