Herpesviridae
(Mitglieder dieser Virusfamilie morphologisch praktisch identisch, biologisch und pathologisch uneinheitlich)
– Epstein-Barr-Virus (EBV)
– Bei Mensch und Tier mehrere hundert Herpesvirusarten beschieben, die morphologisch nicht unterscheidbar sind
– Genom aus dsDNA
– Replikation der DNA sowie Morphogenese des Viruspartikels im Kern der Wirtszelle
– Hüllenbildung überwiegend an der Kernmembran, Hülle ist wesentlich für die Infektiosität des Virus
– Das nakte Virion ist 100 nm groß, mit Hülle mißt das Virus bis 200 nm
– Allen Herpesviren ist sowohl eine hohe Durchseuchungsrate (60-90 %) gemeinsam, wie auch die Fähigkeit im Körper latent zu persistieren.
– EBV kann, wie auch andere Herpesviren, endogen aus der Latenz reaktiviert werden, wichtig bei immunsupprimierten Patienten
– Infektiöse Mononukleose (Pfeiffer-Drüsenfieber) tritt meist im Kindesalter oder jugendlichem Erwachsenenalter (15.-20. Lj.) auf
– Übertragung durch infektiösen Speichel ("kissing disease"). Mononukleose unter erstsemestrigen Studenten auf amerikanischen Universitäten angeblich fast seuchenhaft...
– Infektiöse Mononukleose ((Fieber, Tonsillitis, Lymphadenitis, abnorme Leberfunktionsproben, vermehrt Lymphozyten (auch atypische) im Blutbild
– Bis zwei Drittel der Fälle wenig- oder asymptomatisch (bes. bei Kindern)
– In seltenen Fällen auch schwere neurologische Krankheitsbilder, assoziiert mit Lymphomen insbesondere bei transplantierten oder HIV-poitiven Patienten
– Immunfluoreszenztest (IFT)
– Nachweis von VCA (= "virales Capsidantigen", Antikörper persistieren lebenslang) VCA-IgG, VCA-IgM,
– EA (= "early antigen" Antikörper nur während der aktiven Krankheit nachweisbar),
– EBNA (= "Epstein-Barr nukleäres Antigen") Antikörper 2-6 Monate nach Krankheitsausbruch nachweisbar, bleiben lebenslänglich erhalten)
– Neu: VCA-IgG Aviditätstest (Avidität = Bindungskraft der Antikörper)
– Expositionsprophylaxe
– Zur Zeit keine Immunprophylaxe oder Chemoprophylaxe bekannt
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