– Einzelsträngige RNA mit Hülle und viralen Proteinen als "spikes"
– Weltweit; in USA wegen konsequenter Durchimpfung der Bevölkerkung praktisch ausgerottet
– In den meisten Industrienationen Europas ist alle fünf bis sieben Jahre mit einer Masernepidemie zu rechnen
– Laut WHO könnten Masern mit der Impfung eliminiert werden
– Übertragung durch Tröpfcheninfektion
– Masern (anfänglich relativ unspezifisches Prodromalstadium mit erkältungsähnlichen Symptomen, typisch Koplik-Flecken an der Wangenschleimhaut, ab 4. Tag konfluierendes makulopapulöses Masernexanthem); Komplikationsrate bei 20 %. Eine der Haupttodesursachen im Kindesalter!
– Otitis (als bakterielle Superinfektion)
– Pneumonie
– Enzephalitis, selten aber schlechte Prognose
– SSPE (subakute sklerosierende Panenzephalitis) als sehr seltene Spätfolge (Inkubationszeit 7 Jahre), verläuft tödlich
– KBR (Komplementbindungsreaktion) + ELISA (enzyme-linked immuno sorbent assay)
– Masernimpfung (Lebendimpfstoff); von der WHO empfohlene Durchimpfungsraten: 1. Impfung (ab 14. Lebensmonat) mehr als 95 % und 2. Impfung (im Alter von 7 Jahren) mehr als 90 % (in Österreich dzt. lediglich etwa 75 %!)
© Österreichische Gesellschaft für Antimikrobielle Chemotherapie
© Universimed New Media GmbH
A-1150 Wien, Markgraf-Rüdiger-Strasse 8
office@infektionsnetz.at
A-1150 Wien, Markgraf-Rüdiger-Straße 8