– Einzelsträngiges RNA-Virus mit Hülle, Größe 60–70 nm
– 2–3 Wochen
– Das Virus ist 1 Woche vor Exanthemausbruch (bzw. ab 8. Inkubationstag) bereits im Rachenspülwasser nachweisbar und findet sich hier noch bis zu 2 Wochen nach Abklingen des Exanthems.
– Weit verbreitete, exanthematische infektiöse Viruskrankheit
– Übertragung: Tröpfcheninfektion per inhalationem.
– Röteln (Rubeola)
– Röteln werden meist mit harmlosen und leichten Erscheinungen im Kindesalter überstanden, verdienen jedoch Aufmerksamkeit wegen der durch sie verursachten kindlichen Missbildungen bei Infektion empfänglicher Schwangerer. Etwa 15% der Frauen im gebärfähigen Alter sind noch empfänglich.
– Die Röteln hinterlassen eine lebenslängliche Immunität. 40 % aller Rötelnerkrankungen verlaufen bei Erwachsenen subklinisch.
– HHT (Hämagglutination-Hemmtest) anerkannter Standardtest
– Test mit fluoreszierenden Antikörpern
– Komplementbindungsreaktion (KBR)
– Rötelnspezifische IgM
– Besondere Maßnahmen bei empfänglichen Schwangeren
– Schutzimpfung
– Nur sicher nicht schwangere Frauen dürfen geimpft werden
– Bei Schwangeren in den ersten 5 Tagen der Inkubation spezielles Rötelnimmunglobulin
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