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Index
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung Wirkmechanismus Handelsnamen
Anwendungsarten Antivirales Spektrum Kreuzresistenz
Indikationen Dosierung Kontraindikationen
Nebenwirkungen Interaktionen Vorsichtsmaßnahmen
Pharmakokinetik    
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Klinisch-pharmakologische Klassifizierung
Virustatikum, Nukleotid Analogon RT Hemmer (NTRTI)
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Wirkmechanismus
Adefovir hemmt die reverse Transkriptase kompetitiv
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Handelsnamen
Österreich
Deutschland
Schweiz
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Anwendungsarten
oral
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Antivirales Spektrum
Hepatitis B Virus, HIV, Herpesviren: CMV, HSV 1 u. 2
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Kreuzresistenz
Geringgradige Kreuzresistenz mit ddC (Zalcitabin) u. ddI (Didanosin)
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Indikationen
Chronische Hepatitis B (Phase III Studien!) v.a. bei Lamivudin resistenten Stämmen
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Dosierung
Standarddosierung
Erwachsene
1 x 10 mg (für Hepatitis B).

Früher: 1 x 120 mg,
ev. 60 mg (für HIV Therapie) + 500 mg L-Carnitin
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Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegenüber der Substanz

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Nebenwirkungen
– Am häufigsten - gastrointestinal: Übelkeit u. Erbrechen.
– Nephrotoxizität: 4 % Kreatininanstieg.
– Bei hoher Dosierung (120 mg / d) u. langer Therapie: Fanconi Syndrom u. Nierenversagen
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Interaktionen
Selten. Andere nephrotoxische Substanzen u. Probenecid
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Vorsichtsmaßnahmen
– Glz. Verabreichung v. L-Carnitin (500 mg/Tag): Der POM-Anteil wird nach Abspaltung v. PMEA an das Carnitin gebunden und dann ausgeschieden.
– Glz. Einnahme v. insbesondere potentiell nephrotoxischen Substanzen soll vermieden werden. Kontrolle des Serumkreatinins, Serumphosphats, d. Protein- u. Glukoseausscheidung im Harn.
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Pharmakokinetik
Ausscheidung: renal
Halbwertszeit: 16 –18 h
Absorption: 40 % zusammen mit d. Nahrung

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