BRIVUDIN
Index
Klinisch-pharmakologische Klassifizierung Wirkmechanismus Handelsnamen
Anwendungsarten Antivirales Spektrum Kreuzresistenz
Indikationen Dosierung Kontraindikationen
Nebenwirkungen Interaktionen Pharmakokinetik
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Klinisch-pharmakologische Klassifizierung
Virustatikum. Nukleosid-Analogon
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Wirkmechanismus
Einbau abgeänderter Nukleotidbasen in DNS, dadurch Kettenabbruch; direkte Hemmung der viralen Thymidinkinase
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Handelsnamen
Österreich Mevir, Zostex
Deutschland Helpin
Schweiz
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Anwendungsarten
oral
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Antivirales Spektrum
Varicella-Zoster-Virus (VZV), Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1), (in vitro: Epstein-Barr-Virus)
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Kreuzresistenz
mit Aciclovir bei HSV (Herpes simpex) und VZV (Herpes zoster)
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Indikationen
Varizellen und Zoster (v.a. bei Immunsupprimierten Patienten; bei nichtimmunsupprimierten Patienten ist nur bei Frühbehandlung ein günstiger Effekt zu erwarten), schwere mukokutane Erkrankungen durch HSV-1 bei immunsupprimierten Patienten
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Dosierung
Standarddosierung
Erwachsene
Kinder
4 x 125 mg 3 x 5 mg/kg
Therapiedauer: 5-7 Tage
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Kontraindikationen
Schwangerschaft, Stillzeit, gleichzeitige Gabe von Antimetaboliten, einschränkte Verwendung bei Nierenfunktionsstörungen

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Nebenwirkungen
gastrointestinale Beschwerden, Überempfindlichkeitsreaktionen an der Haut, Kopfschmerz, Schwindel, Proteinurie, Glukosurie, Transaminasenerhöhung, Erhöhung des Serumkreatinins, Blutbildveränderungen (reversibel)
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Interaktionen
– Brivudin erhöht die Gefahrt von Nebenwirkungen von Fluorouracil und Tegafur
– Verdrängung von Brivudin aus der Plasmaeiweißbindung durch Medikamente mit ebenfalls starker Eiweißbindung
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Pharmakokinetik
Ausscheidung: überwiegend renal, 20% via faeces
Halbwertszeit: 12 h
Dialysierbar: teilweise
Absorption: 85%

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